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Whalebird · Mo 13.10.2025 19:12:07

Moin,

mal wieder eine Geschichte aus dem Jammertal morscher Banken-IT mit Gruselkabinettsfeeling.

Ich habe hier möglicherweise noch ein Tagesgeldkonto bei einer Bank. Bis vor einigen Monaten lief das auch soweit, bis ich mich nicht mehr anmelden konnte, weil plötzlich eine Art "2FA-App" notwendig sein soll. Wäre offenbar zu langweilig gewesen, diese Umstellung auf geeignetem Weg rechtzeitig vorab anzukündigen oder gar ein Standardverfahren wie zu nutzen, wenn es wirklich nur um "2FA" ginge.

Natürlich gibt es die App dieser Bank dann auch nicht bei der Bank selbst, sondern man wird mit der indirekten Betonung fehlender digitaler Souveränität auf die üblichen verdächtigen dubiosen Appstores im Ausland verwiesen. Namentlich natürlich US-Anbieter im aktuellen Trumpland.

Widerwillig organisiere ich mir hier eine App, die angeblich für bestimmt ist, über Umwege. Funktioniert die? Natürlich... nicht.

Mittlerweile habe ich nun insgesamt drei verschiedene Versionen dieser Gruselapp der Bank auf drei verschiedenen Geräten ausprobiert.

Auf zwei Geräten stürzt die App unmittelbar nach Start ab und präsentiert (auf deutschsprachigem Android) diese englische Meldung: Something went wrong
Check that Google Play is enabled on your device and that you're using an up-to-date version before opening the app. If the problem persists try reinstalling the app.
Klick man auf CLOSE wiederholt sich das Ganze in einer Schleife. Man muß die App abschießen.

Selbstverständlich nutze ich Android ohne -Account. Da es sich aktuell um das jeweilige Android des Telefonherstellers handelt, sollten Play Services zumindest aber zur Verfügung stehen. Wenn auch widerwillig.

Auf dem dritten Gerät passiert nun Folgendes: Die App startet, es kommt nicht zum Absturz, sondern zu einer Umleitung: Das Ding will ein Login bei Google Play. No way.

Haben die ihre vollständige Inkompetenz derart demonstriert, daß die eine angebliche App für Android bauen, die allerdings extra starke Abhängigkeiten zu Google aufbaut? Derart, daß man bei Google (!) eingeloggt sein muß, um die Bankapp (!) zu nutzen? WTF?

Das natürlich so dermaßen schlampig umgesetzt, daß dieser Umstand weder kommuniziert noch die Abhängigkeiten technisch geeignet überprüft werden.

Will diese Bank wirklich ihre Bestandskunden zu einem Vertragsverhältnis mit dritten Parteien nötigen, um das Konto weiter nutzen zu können?

Wie paßt das in diesem Zusammenhang mit der Einhaltung des Bankgeheimnisses und der zusammen?

Was sagt die @BaFin@social.bund.de zu diesem für mich inakzeptablen Verhalten?

Hinweis: Dieser Beitrag kann Spuren des frustrierten Ausdrucks eines genervten Informatikers enthalten.

Föderation DE Di 14.10.2025 08:37:04

@nick Frust ist nie gut. Vielleicht ist er ja mittlerweile verflogen?
Haben Sie schon direkt Kontakt mit der Bank aufgenommen? Das wäre ein erster Schritt. Weiter Schritte empfehlen wir hier auf unserer Seite: bafin.de/ref/19643870

Whalebird · Di 14.10.2025 12:56:55

@BaFin@social.bund.de

Moin.

Danke für die Rückmeldung.

Zunächst: Ich bin mir nicht sicher, ob die hier realisiert hat, daß mit @Janx@troet.cafe ein weiterer Teilnehmender in den (zum Teil nicht mehr öffentlichen) Austausch eingestiegen ist.

Frust ist der Gesundheit nicht zuträglich. Leider ist er nicht verflogen. Ganz im Gegenteil wird er durch nahezu tagtägliche Erlebnisse und Erfahrungen eher befördert.

Natürlich habe ich Kontakt zur Bank aufgenommen. Direkt nach Feststellung der technischen Probleme mit der App. Leider hat sich seit rund einem Vierteljahr offenbar auf technischer Seite überhaupt nichts getan. Neuere Versionen der App weisen weiterhin das gleiche Problem auf. Und ja, ich bin aktuell wieder im Kontakt... nur ist mir unklar, ob der First-Level-Support überhaupt versteht, um was es geht.

Mittlerweile gab es sogar Erinnerungspost (in Papierform) der Bank bzgl. der "Registrierung für das neue Online-Banking". Frist 31.12.2025.

Hält die eine E-Mail-Adresse für eine Beschwerde vor? Das vorgefundene Online-Formular sieht hier optisch derangiert aus...
https://web.basp.bafin.de/lip/action/invoke.do?id=beschwerde

Nebenbei: Ist dies eine für Euch interessante Form von , @digitalcourage@digitalcourage.social?