hhmx.de

Föderation DE Do 15.08.2024 02:43:34

Sehr guter Bericht mit krassen Erinnerungen, die mir bestätugen, dass es nicht besser sondern schlimmer geworden ist.

Gewalt, Hass, Ausgrenzung hat eine Geschichte, die in die 80' zurück geht.
Mein Höchster Respekt an Menschen wie Achmed.

"Springer Stiefel - die 90' sind zurück."
4. von 5 Teilen,
Link-Empfehlung ARD Audiothek
ardaudiothek.de/episode/spring

Screenshot, Springer Stiefel... die Autoteren sind abgebildet.

(Medien: 1)

Föderation DE Do 15.08.2024 06:26:34

@Blickwinkel
Der Podcast ist genial. Auch die erste Staffel hat exakt meine Jugend beschrieben. Umso erschreckender, dass sich alles wiederholt. L

Föderation · Do 15.08.2024 06:45:47

@Blickwinkel@digitalcourage.social
Die 80er im Ruhrgebiet waren die Vorbereitung auf die 90er Baseballschlägerjahre. Irgendwie aus dem Gedächtnis verschwunden. Auch verschwunden, dass der Naziterror in den 90ern im Ruhrgebiet deswegen nicht aufgehört hat. Anders war, das wir uns nicht haben jagen lassen. Es gab immer wieder Naziüberfälle. Aber wir haben sie auch durch die Straßen gejagt. Der Widerstand gegen die Nazis damals war militant. Bis in die queere Szene hinein. Manchmal denke ich, wir hätten die Militant nicht aufgeben dürfen.
Das Ausmaß heute ist bei weitem schlimmer. Und es hat eine kritische Masse erfasst. Die Stimmung ist gekippt, die Nazis sind bis in die sogenannte Mitte gelangt. Die Gewalt der Nazischergen wird mindestens geduldet, wenn nicht gut geheißen. Und ich glaube nicht daran, dass die Zivilgesellschaft bereit ist,sich wirklich zu wehren. Die meisten wollen es immer noch aussitzen. Ich glaube nicht mehr daran, dass sich das Ruder noch rumzureißen lässt und deswegen verlasse ich das Land .

Föderation DE Do 15.08.2024 10:02:07

@Blickwinkel Der Podcast nimmt mich emotional so mit, dass ich nach jeder Episode heulend da sitze. Zuviele Trigger und Flashbacks in eine Zeit voller Gewalt durch Neonazis, ich gerade mal 13, 14 Jahre alt.
Dennoch sehr sehr wichtige Inhalte in dem Podcast, das muss in die Öffentlichkeit, am liebsten jeden Tag.