hhmx.de

Lord Caramac the Clueless, KSC

· Föderation DE Do 20.02.2025 13:42:33

@waidler @WielandWeidema1 Das interessante Problem mit Erneuerbaren ist, daß sie den Strommarkt kaputtmachen und die Preise ins Bodenlose stürzen lassen, und genau das ist der Grund, warum sie von den Interessenvertretern des Kapitals bekämpft werden. Es ist allerdings auch ein Problem für die Finanzierung von Windanlagen, Solaranlagen usw., weil diese nach Marktgesetzen niemals nennenswerten Profit abwerfen werden, wenn überhaupt. Unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten ist in einem Netz, das von Wind und Solar dominiert ist, nur noch mit Speicherkraftwerken Gewinn zu machen, die in Zeiten von Energieüberangeboten Akkus laden oder Wasser elektrolysieren oder sowas, um dann später, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, Strom aus Akkus oder Brennstoffzellen einzuspeisen. Die eigentliche Energiegewinnung aus regenerativen Quellen ist nicht rentabel in diesem System, und der Grund dafür ist etwas schwierig zu verstehen, wenn man es sich noch nie angeguckt hat:

Windkraftanlagen, Solaranlagen usw. haben vernachlässigbare Betriebskosten, die Kosten fallen fast ausschließlich bei der Installation an, also vor Betriebsbeginn. Je mehr Solarzellen, Windanlagenkomponenten usw. großindustriell produziert werden, desto geringer werden diese Anfangsinvestitionen. Somit konkurrieren bestehende EE-Anlagen mit neugebauten, welche weit geringere Investitionen wieder einbringen müssen, bevor sie Profit machen, und welche darum den Strom zu weit geringeren Preisen auf die Strombörse schmeißen. Gleichzeitig kann man die Energieproduktion nicht nach Bedarf hoch- und runterfahren wie bei einem Gaskraftwerk, sie läuft aber auch nicht einfach konstant durch wie bei einem Kohle- oder Atomkraftwerk. In Zeiten, wo es extrem viel Wind und/oder Sonnenschein gibt, wird der Strompreis plötzlich negativ, man muß bezahlen, damit jemand den Strom abnimmt; herrscht hingegen Mangel, etwa während einer Dunkelflaute, ist der Strompreis hoch, aber EE-Anlagen profitieren nicht davon, weil sie ja gerade dann nicht liefern können (abgesehen von solarthermischen Kraftwerken mit Wärmereservoir), stattdessen profitieren Gas- und Speicherkraftwerke.

tl;dr: Marktmechanismen versagen bei der Energiewende, und eine erneuerbare Energieversorgung kann nicht marktwirtschaftlich organisiert werden, sondern benötigt irgendeine Form von Sozialismus im weitesten Sinne. Es muß nicht zentralisierter staatlicher Sozialismus sein, vermutlich sind genossenschaftliche dezentrale Modelle besser, bei denen viele Betreiber kleiner und kleinster Anlagen sich organisieren.

zombiecide

Föderation DE Do 20.02.2025 18:26:02

@LordCaramac tl;dr Marktmechanismen versagen

( :blobcatblep: )
@waidler @WielandWeidema1