hhmx.de

Morton

· Föderation DE Di 28.01.2025 08:38:51

@Kernic @Ente_Bullitt @pxxsxx @nerdherz So sehr ich diese Einstellung verstehen kann, so ist es genau dieses Verhalten, welches dafür sorgt, dass die AfD so stark vertreten ist.
Lokal, weil deine Stimme fehlt und national, weil deine Stimme fehlt.
Bei den Wahlen geht es nicht immer um: "Ich will meinen Kandiaten haben, sonst niemanden". Sondern vielfach geht es um: "Ich muss verhindern, dass XYZ zuviel Macht bekommt und wähle daher das kleinere Übel."
Bitte wähle das kleine Übel, für uns alle!

Petra van Cronenburg

Föderation DE Di 28.01.2025 10:59:26

@Morton Das ist leider immer öfter so, aber genau das frustriert dann wiederum viele Leute, die sich eigentlich gern engagieren würden. Es ist schwierig. @Kernic @Ente_Bullitt @pxxsxx @nerdherz

Kernic

Föderation DE Di 28.01.2025 23:26:47

@Morton @Ente_Bullitt @pxxsxx @nerdherz Nein, eine Wahl ist eine Stimme FÜR etwas, nicht gegen alles andere. Wenn es nur die AfD und die CxU gäbe, würdest du dann dein Kreuz bei der CxU machen, weil "das kleinere Übel"? Ich nicht, da ich mit dem Kreuz aussagen würde, dass ich für die CxU wäre.

Morton

Föderation DE Mi 29.01.2025 07:40:36

@Kernic @Ente_Bullitt @pxxsxx @nerdherz
Ich liebe das Torpfosten-Verschieben hier, weil wir haben nicht nur 2 Parteien.
Und im Idealfall stimmt man natürlich für seinen Kandidaten, aber manchmal muss man auch mal das Große Ganze betrachten und einen Kompromiss eingehen. Und wenn die eigenen Prinzipien einem Wichtiger sind als das Leben anderer, sagt das eine Menge über einen aus.

Kernic

Föderation DE Do 30.01.2025 13:18:47

@Morton @Ente_Bullitt @pxxsxx @nerdherz Ich stimme nicht für einen Kandidaten, sondern für ein Partei und ihre Politik. Wenn ich mich mit der Politik einer Partei nicht identifizieren kann, dann wähle ich sie nicht.
WIe gesagt, ich werde bei der Bundesttagswahl wählen, vermutlich aber eine Partei, die nicht einziehen wird. Aber keine der "Großen" macht derzeit eine Politik, die ich unterstützen möchte.

Kernic

Föderation DE Di 28.01.2025 23:30:36

@Morton @Ente_Bullitt @pxxsxx @nerdherz Und noch als Ergänzung: Die Hauptursache dafür, dass die AfD so stark vertreten ist, sind diejenigen die sie wählen.
Ich kenne keine Studien, aber wäre die Verteilung so anders, wenn Nicht-Wähler wählen würden? Oder wollt ihr eigentlich nur die Nicht-Wähler mobilisieren, die nicht die AfD wählen und die anderen sollen bitte weiter nicht wählen?

Morton

Föderation DE Mi 29.01.2025 07:43:53

@Kernic @Ente_Bullitt @pxxsxx @nerdherz
Ja, und wenn die Wahlbeteiligung gering ist, ist dann brauchen Extreme Wähler deutlich weniger Stimmer. Sprich Nicht-Wähler senken die Hürden.
Ich werde und kann niemanden Vorschreiben zu Wählen, aber ich kann nur bitten, dass man nicht nur sich selber dabei betrachtet, sondern auch alle anderen. Und im Zweifel daran zu erinnern, dass man sich eine evtl. negative Zukunft selbst durch sein eigenes Verhalten mitgestaltet hat.

Kernic

Föderation DE Do 30.01.2025 13:21:54

@Morton @Ente_Bullitt @pxxsxx @nerdherz Wenn die Verteilung der Stimmen bei den aktivierten Nicht-Wählern (also jetzt Wählern) gleich ist, wie bei denen, die eh gewählt hätten, dann macht es gar keinen Unterschied. Alle bekommen proportional mehr Stimmen und haben den selben Anteil.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind es aber oft junge, frustrierte Menschen aus ärmeren Verhältnissen, die nicht wählen.