hhmx.de

NDR

Föderation DE Fr 28.02.2025 18:21:58

Soziale Medien präsentieren sich als Orte der Meinungsfreiheit, doch Algorithmen steuern Inhalte. Sollten sie als Massenmedien reguliert werden? Autor Marc-Uwe Kling fordert im Podcast "Deutschland 3000" klare Regeln, ähnlich wie bei klassischen Medien, um Fairness zu gewährleisten.

🎧 Den Podcast mit Marc-Uwe Kling findet ihr unter anderem in der ARD Audiothek: ardaudiothek.de/episode/deutsc

„Jeder Beitrag bei Arte, den 10.000 Leute sehen, muss sich an die ganzen Regeln halten. Aber jeder Hans Wurst kann ein Video bei TikTok veröffentlichen, das plötzlich 2 Mio. Leute sehen und kann dort jeden Rotz verbreiten und hat keinerlei Konsequenz davon – und TikTok auch nicht.“

Marc-Uwe Kling
Autor, im Podcast „Deutschland3000“

(Medien: 1)

JamesBont

Föderation DE Fr 28.02.2025 19:41:27

@NDR

Wäre dies alles eine wirkliche KI, dann wäre diese vernünftiger als samtliche Unions- und AfD-Politiker und täte sich selbst abschalten.

Expertenkommision Cyberunfall

Föderation DE Fr 28.02.2025 19:57:42

@NDR

Warum liefern öffentlich-rechtliche Anstalten, bezahlt mit dem Geld der GEZ, diesen Unternehmen kostenlose Inhalte, wenn es das Fedivers gibt?

Andreas Krause

Föderation DE Fr 28.02.2025 20:13:21

@NDR Das Problem ist ja nicht nur eventuell fehlende Regularien, sondern einfach auch die Einstellung von Teilen der Gesellschaft. Große Plattformen die ihre Nutzer steuern und die Nutzer lehnen sich zurück und genießen es.

Mx Amber Alex (she/it)

Föderation DE Fr 28.02.2025 20:58:16

@NDR was für ein Quark. Was Überregulierung des Internets anrichtet sieht man an der Impressumspflicht: wer Verfolgung ausgesetzt ist – angefangen beim rachsüchtigen Ex-Mann, bis hin zu Dissident_innen im Exil oder Opfern von Nazi-Schlägern – unterliegt de facto einem Publikationsverbot, da jede mediale Betätigung im Internet zwingend ein Veröffentlichen der Heimadresse voraussetzt.

Jegliche Regulierung privater Medieninhalte im Internet würde auf eine Klarnamenpflicht hinauslaufen und damit auf eine staatsgewaltliche Verdrängung aller, die aus zwingenden Gründen derartige Regularien nicht erfüllen können: Migrant_innen, queere Menschen, Opfer von Gewalt oder Gewaltandrohungen, usw. usf.

Marcel Geveler

Föderation DE Fr 28.02.2025 21:32:22

@NDR Beim ÖRR gibts Regeln? Da wird doch genau so jeder scheiß gesendet. Oder wie erklärt man sich das sonst ständig Merz, Weidel und Co ihren Hass & Lügen ungehindert verbreiten können? Achja, nennt sich "Neutralität" und ist ja was vollkommen anderes 🤡