Föderation DE Do 20.07.2023 20:14:16
@michi Ich hab sehr viel über die Lebensrealität von Schwarzen Menschen in Deutschland und anderen Ländern gelernt. Auch über kulturelle Aneignung habe ich viel erfahren, warum Kleidung oder bestimmte Frisuren eben manchmal mehr als nur "ein Stil" sind und wo der Unterschied zum kulturellen Austausch ist. Da ich eine Weiße Deutsche bin, sind das Erfahrungen, die ich im Leben überhaupt nicht machen kann, und ich bin allen nicht-Weißen Menschen dankbar, die ihre Erlebnisse mit der Welt teilen und sich die Zeit zur Aufklärung nehmen, obwohl das eigentlich überhaupt nicht ihre Aufgabe ist.
Ich hab auch ziemlich früh von Covid-19 gehört und wie man Masken und Brillen miteinander halbwegs vereinbaren kann. Ich habe auch von Endometriose und ME/CFS erfahren, und welche massiven Probleme erkrankte Menschen haben, überhaupt erstmal ernstgenommen zu werden.
Intersektionalität ist auch ein Konzept, was mir vorher nie so bewusst war, obwohl ich ein Stück weit davon betroffen bin.
Vor allem habe ich immer wieder gelernt, dass das Lernen ein lebenslanger Prozess ist, und ich bin schon neugierig darauf, was ich sonst noch so lernen kann - oder vielleicht auch, was andere wiederum durch mich lernen können. :)
Föderation DE Mo 31.07.2023 10:28:53
@Sirablopp @michi wüsste gern mehr über kulturelle Aneignung. Ich hielt immer für normal / okay, dass Dinge, die nach außen gezeigt werden, von anderen übernommen oder adaptiert werden und hätte das sogar eher als Zeichen von Wertschätzung interpretiert, sofern es nicht veralbert wird. Nun bin ich irritiert und empfinde eine Mischung aus Angst vor Einschränkung und Interesse. Vielleicht liegt das aber nur daran, dass ich gar nicht richtig weiß was damit gemeint ist. Hättest du Infos oder Link?
Föderation DE Mo 31.07.2023 10:30:46
@Sirablopp Und hättest du vielleicht auch Follow-empfehlungen? Ich habe fast gar keine BIPOC-Kontakte hier, glaube ich. @michi
Föderation DE Mo 31.07.2023 14:37:20
@moeria Ich hab diese Sachen überwiegend auf Twitter gelernt, ich kann dir da niemand speziellen auf Mastodon empfehlen. Aber scroll einfach mal durch den Hashtag BlackMastodon, BlackTwitter oder BlackFedi. Das sind Hashtags, auf denen sich vorallem BIPOC miteinander austauschen (und die auch ihnen vorbehalten sein sollten). Freilich sind das nicht alles Erkläraccounts für die Weißen, logischerweise. xD @ mekkaokereke@ hachyderm.io erzählt aber viel über Geschichte.
Im deutschsprachigen Raum kann ich auch für Jasmina Kuhnke eine Folgeempfehlung aussprechen; allerdings scheint sie sich vom Fediverse wieder zurückgezogen zu haben. Falls du auch auf Twitter bist, ebonyplusirony ist dort ihr handle.
Zum Thema kulturelle Aneignung hab ich hier mal vor einer Weile was zusammengefasst: https://eldritch.cafe/@Sirablopp/110361236887393706
Ansonsten gibts darüber inzwischen echt viel Artikel im Internet, besonders im englischssprachigen Raum. Ein paar Beispiele:
Hier z.B. das viel diskutierte Thema warum bestimmte Frisuren besonders aus der Schwarzen Kultur eben nicht nur Frisuren sind: https://www.popsugar.co.uk/beauty/black-hairstyles-and-cultural-appropriation-history-47646199
Hier ein Interview vom SWR mit Kendall Old Elk anlässlich der Winnetou-Sache:
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/winnetou-lebt-nicht-mehr-kendall-old-elk-wehrt-sich-gegen-indianer-klischees-swr2-leben-2022-04-26-100.html
Wenn man mit Google sucht, oder auch bei Twitter oder so, muss man halt schauen, dass man sich eben nicht die Artikel irgendwelcher europäischen Weißbrote ohne jeglichen Bezug durchliest, sondern die, die von marginalisierten Menschen selbst geschrieben wurden. (Es gibt Ausnahmen, aber gerade in den großen Zeitungen lassen sich gerne eher Konservative darüberaus, wie sie unbedingt darauf bestehen müssen, weiterhin Schaumküsse oder Jägerschnitzel mit rassistischen Schimpfworten betiteln zu müssen und wie sich diese Marginalisierten nicht so haben sollen.)
Hoffe, ich konnte helfen. :)
Föderation DE Mo 31.07.2023 15:27:12
@Sirablopp DANKE, habe mir das gebookmarket und werde mich reinwurmen. Über "Indianer"fiction und rassistische Bezeichnungen brauchen wir uns hier zum Glück nicht unterhalten. Das ist unterste Schublade und bedarf, auf mich bezogen, keiner weiteren Erklärung.
Föderation DE Mo 31.07.2023 15:32:31
@moeria Das freut zu hören. :) Ich würd dennoch raten das SWR Interview zu hören, gerade weil er dort eben auch viel über Cultural Appropriation als solches redet, nicht nur spezifisch über Winnetou.
Föderation DE Mo 31.07.2023 15:57:27