hhmx.de

Tyra

Föderation DE Do 27.02.2025 16:48:19

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen nur noch im Fediverse und auf keinen anderen sozialen Medien mehr. Außer YouTube. Und ich liebe es!
Sie Art, wie ich Social Media nutze, hat sich stark verändert. Anfangs war es bisschen gewöhnungsbedürftig, dass es keinen Algorithmus gibt, der mir zeigt, was ich (angeblich) sehen will, und mich möglichst lange zur Nutzung bringen will. Mittlerweile find ich das sogar besser so. Früher waren meine timelines sehr einseitig. Und irgendwie war mir auch wichtig, Reichweite zu generieren und viele Likes zu bekommen.
Im Fediverse ist meine Timeline viel vielfältiger, ich entdecke neue Dinge, von denen ich gar nicht wusste, dass sie mich interessieren, ich mache mir weniger Gedanken über das, was ich poste und verbringe allgemein weniger Zeit in sozialen Medien. Wenn ich mal nach den Likes schaue, die meine Posts bekommen, dann nicht, um die Anzahl zu erfahren, sondern um eventuell neue Accounts zu entdecken. Grade bei Themen, die in meiner "Bubble" nicht so vertreten sind. Straight Edge zum Beispiel. Dann schaue ich, wer das favorisiert oder teilt und schaue, was die Personen sonst so auf Social Media treiben. So hab ich schon einige tolle Accounts hier entdeckt.
Und eine YouTube Alternative will ich auch noch ausprobieren, aber hab da aktuell keine spoons für.

Daniel Kerekes

Föderation DE Fr 28.02.2025 07:01:30

@agender_catling bin auch seit einigen Wochen bei Mastodon und noch . Das Grundprinzip des Netzwerks finde ich toll. Das hat viel Potential. Jedoch: ich finde, für die breite Masse fehlt es immer noch ein Usability.

mfuhrmann

Föderation DE Fr 28.02.2025 07:40:44

@dergewerkschafter @agender_catling was genau fehlt dir bzgl der Usability?

Tyra

Föderation DE Fr 28.02.2025 09:07:23

@dergewerkschafter ich bin nicht neu hier

Tyra

Föderation DE Fr 28.02.2025 11:30:19

@dergewerkschafter auf die breite Masse kann ich hier ganz gut verzichten. Das ist auch was, was mir an Mastodon gut gefällt, dass wir hier "unter uns" sind.

mfuhrmann

Föderation DE Fr 28.02.2025 08:13:58

@agender_catling Peertube funktioniert sehr gut, technisch betrachtet. Also für mich, um meine Videos iwo online zu haben.
Als YT Ersatz hilft es mir weniger. Denn bestimmte Content Creator sind halt nur auf YT.
Aber hier und da stöbere ich auch mal auf Peertube rum und schaue mir Videos an. Hat ein wenig den Flavour, den du beschrieben hast. Man hört sich schneller wieder auf, weil man nicht ständig Neues vorgeschlagen bekommt.

Tyra

Föderation DE Fr 28.02.2025 09:11:21

@mfuhrmann peertube will ich ausprobieren, sobald ich wieder spoons habe, mich mit einer neuen Plattform zu befassen.

myname

Föderation DE Fr 28.02.2025 09:13:13

@mfuhrmann @agender_catling Das deckt sich leider gar nicht mit meiner Benutzung. Ich benutze YouTube hauptsächlich über die Abo-Timeline und da hat man dann leider wenig davon.
Ich liebäugle immer mal wieder mit Nebula, aber der Mix ist vermutlich schwierig. Ich werd bei Gelegenheit mal schauen, inwiefern man das Problem durch Browsererweiterungen beseitigen kann.

Tyra

Föderation DE Fr 28.02.2025 09:20:06

@myname @mfuhrmann na ja, ich benutze auch nur die Abo Funktion, aber da bekommt eins ja auch immer andere Videos vorgeschlagen, wenn eins ein Video schaut. Wobei ich da sehr resistent bin. YouTube frisst bei mir definitiv nicht so viel unnötige Zeit, wie das Instagram und Twitter getan haben.

crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts

Föderation · Fr 28.02.2025 14:06:56

@agender_catling@mastodon.catgirl.cloud Damit geht es dir wie mir damals.
Ich fühle mich hier viel mehr Wertgeschätzt, auch wenn es mal Diskussionen gibt und man nicht einer Meinung ist.

Falls du mehr zu
wissen willst, das ist im März Thema der nächsten von @Doris@top-netz.de
Einfach dazukommen, wir haben eine Adminin, die allen die Interessiert sind, Peertube erklärt und zeigt, was man machen kann.
Das ganze finden Online statt und man kann live Fragen dazu stellen