hhmx.de

· Föderation DE Fr 18.10.2024 13:33:46

Grüne, SPD und FDP bekennen sich eindeutig zum rassistisch-autoritären Polizeistaat!

Für das autoritäre Unsicherheitpaket gab es bei der Bundestags-Abstimmung auf Seiten der und der lediglich jeweils nur eine Nein-Stimme, auf Seiten der waren es 5.

Die überwältigende Mehrheit der Parlamentarier*innen dieser Parteien hat sich mit ihren Ja-Stimmen deutlich zur Einführung der biometrischen Gesichtserkennung und Überwachung per Big Data, Asylsystemverschärfungen und anlasslosen Polizeikontrollen in der Öffentlichkeit bekannt.

Die Ablehnung der Opposition, wie die der Union und der BSW wurde von Politiker*innen dieser Parteien hingegen damit begründet, dass diese Maßnahmen nicht weit genug reichen.

Wie die Erfahrung lehrt, werden einmal eingeführte Gesetze meist ausgeweitet und weiter verschärft, sei es unter der selben oder der nachfolgenden Regierung, was zukünftig auch die sein kann. Es sollte dabei aber niemals vergessen, wer ihnen diesen Boden bereitet hat.

Föderation DE Fr 18.10.2024 16:12:27

'Heute hat die für ein Gesetzespaket gestimmt, dass Asylsuchende pauschal für Terrorismus in Haftung nimmt. Sie hat für die Einführung biometrischer Fahndungsmethodengestimmt, für die die Bilder von Milliarden Menschen in einer gewaltigen Datenbank gespeichert werden müssen. Sie hat dafür gestimmt, dass die Polizei in Zukunft vielerorts anlasslose Kontrollen durchführen kann und damit einen Generalverdacht gegen alle unbescholtenen Menschen ausgesprochen.

Mit ihrem nur kosmetisch angepassten „Sicherheitspaket“ schlägt die Ampel die einmütige Kritik der geballten demokratischen Zivilgesellschaft und vieler Sachverständiger in den Wind…..

Ein Kommentar:
netzpolitik.org/2024/sicherhei '

Föderation DE Mo 21.10.2024 13:17:58

Weshalb die Ablehnung des durch den Bundesrat absolut kein Grund zur Freude ist:

Union will und oben draufpacken

Nach der teilweisen Ablehnung des „Sicherheitspakets“ im muss nun der Vermittlungsausschuss ran. Die Union stellt dazu auch Forderungen, die mit dem Paket gar nichts zu tun haben: Sie will die Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten. Außerdem verlangt sie eine Ausweitung bei der Gesichtserkennung……

netzpolitik.org/2024/sicherhei