Föderation DE Fr 30.05.2025 10:06:09 #ePA eingeführt, Erkenntnis: Aufklärung und ausreichende Information hat nicht stattgefunden. Patient*innen haben da so beiläufig Behandlungen im Kontext sexuellen Missbrauchs drin. Das kommt jetzt nicht von mir, sondern aus der Behandlungsrealität https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/arzt-kritisiert-epa-elektronische-patientenakte-100.html |
Föderation DE Fr 30.05.2025 10:12:23 „Die Erfahrung von Dr. Andreas Jepsen-Föge ist, dass sich noch nicht viele seiner #Patientinnen mit ihren #Daten in der #ePA beschäftigt haben. Zur Anschauung hatte er einige Beispiele ausgedruckt. Und das war auch gut so, denn an dem Tag des Interviews funktionierte die elektronische #Patientenakte nicht. Wie sich herausstellte, lag das Problem beim #Softwarehersteller und betraf viele #Arztpraxen.“ |
Föderation DE Fr 30.05.2025 10:33:11 »Das habe bei gesetzlich Versicherten gefehlt. "Die Leute sehen, wie teuer eine Zeckenentfernung beim Tierarzt ist, aber haben keine Ahnung, dass der Frauenarzt für die Krebsvorsorge 18 Euro bekommt."« Die Auflistung, was wie viel gekostet hat, nennt sich Patientenquittung (leider nicht Patient*innenquittung) und ist kostenlos beispielsweise von der Krankenkasse erhältlich: https://gesund.bund.de/patientenquittung 🧵 1/2 |
Föderation DE Fr 30.05.2025 10:43:19 Getreu dem Motto won't fix. Is nu eben so. Wir hatten auch nur 20 Jahre Zeit! Dieser Druck 🤯 |