hhmx.de

· Föderation DE Sa 15.02.2025 11:41:14

@moeria Mich macht das ganz kribbelig, diese vor sich her getragene arrogante Haltung, dass die anderen so absurd sind, wenn diese Person sich selbst dieses Unsicherheitsgefühl zurecht propagandisieren lässt.

Wir lassen denken, weil wir so überlegen sind.

Föderation DE Sa 15.02.2025 11:59:57

@caroona Gestern gab es einen Zoomtalk dazu, wie Aggressionen in der Kommunikation begegnet werden kann. Ich lernte, dass wir als Erwachsene meist so kommunizieren, als würde es die ganze Zeit nur ums Denken gehen, abgekoppelt von Emotionen — des Gegenübers und eigenen. Während wir nur mit Kindern automatisch anders umgehen. Letzteres sollten wir zuweilen auch uns selbst und anderen gegenüber. Denn wir haben gelernt, die Emotionen durch Getue zu überdecken. Und dann sprechen wir vom Falschen.

Föderation DE Sa 15.02.2025 12:02:52

@caroona Da ging es auch viel um die Struktur des Gehirns und warum es tatsächlich genau so viel sinnvoller ist. Die den Talk angeboten haben, sind selbst in Sachen bessere Kommunikation unterwegs. Sie haben alle möglichen Gruppen, Schulklassen etc besucht. Wenn auch bei noch so großen Differenzen dem Gegenüber aufmerksam zugehört wird bei gleichzeitiger Achtsamkeit den eigenen Emotionen gegenüber, kann wirklich Großes dabei herauskommen. Selbst wenn vorher schwer Erträgliches rausgehauen wurde.

Föderation DE Sa 15.02.2025 12:04:28

@moeria Mir fällt das selbst extrem schwer, einem Gegenüber offen zuzuhören, wenn ich deren Haltung nicht gut ertrage. Aber wenigstens das Bewusstsein dafür und es wenigstens zu versuchen würde uns schon weiter helfen.

Föderation DE Sa 15.02.2025 12:05:32

@caroona Grenzen sind erreicht, wenn das Gegenüber tatsächlich auf Vernichtung aus ist. Dann ist es natürlich nicht hilfreich, auch die eigenen Emotionen und Betroffenheiten zu zeigen, die dann vom Gegenüber auch noch als Waffe genutzt werden. Das sind aber wohl Extremsituationen mit speziell toxischen Menschen. Die allermeisten Gegenüber entpuppen sich in einem konstruktiv geführten Konflikt nicht als das, was die eigene erste Kategorie ihnen zuschreibt.

Föderation DE Sa 15.02.2025 12:03:02

@moeria Genau das. Das müssten wir uns viel viel öfter vor Augen führen.