hhmx.de

Föderation DE Fr 15.12.2023 16:30:51

Ausnahmsweise crossposte ich mal was, ich hab auf Bluesky einen Thread zum Thema geschrieben und teile den hier jetzt auch mal.

Seht es als freundliche Ermutigung, mal zu schauen, was geht, auch ohne jegliche Treffen und Events abzusagen. Wir müssen der Rhetorik von "das ist halt so, dass im Dezember das halbe Land flachliegt, kann man nix machen" mal ein bisschen entgegentreten.

Föderation DE Fr 15.12.2023 16:31:39

Es mag zwar gerade aussichtslos erscheinen, den überall kursierenden Infektionen aus dem Weg zu gehen, aber einfach mal der friendly ermutigende Reminder, dass man durchaus was tun kann, um das Risiko zu reduzieren. Ja, auch ohne alles abzusagen.

Ich gehe jetzt mal von der Lage aus, dass man selbst nicht allzu viel bestimmen kann, also nicht eine Veranstaltung selbst ausrichtet oder selbst Arbeitgeber*in ist, sondern eher in der "machtlosen" Position.
1/

Föderation DE Fr 15.12.2023 16:33:03

Eins der wirkungsvollsten Mittel bleibt die Maske. FFP2 oder FFP3, dicht sitzend und gut passend, schützt echt gut. Gerade in der aktuellen Situation und kurz vor Weihnachten dürfte das Verständnis anderer Menschen, Leute mit Maske zu sehen, wieder etwas höher sein.

Es bringt nix, die Maske im Restaurant auf dem Weg zum Tisch zu tragen und sie dann abzunehmen, sobald man sitzt.
Aber viele Situationen bieten sich an. Supermarkteinkauf, Fahrt mit Bahn oder Öffis, enge und volle Flure. 2/

Föderation DE Fr 15.12.2023 16:34:40

Besonders sinnvoll sind Masken da, wo mit ziemlicher Sicherheit Erkrankte sind: In Wartezimmern und Apotheken, bei Besuchen im Krankenhaus/Pflegeheim, oder wenn man merkt, dass jemand in der Nähe schnieft.
Auch echte Virenschleudern: Öffentliche Toiletten.

Ihr müsst da kein Ganz-oder-Gar-Nicht-Ding draus machen. Wenn
ihr auf der Arbeit oder bei Weihnachtsfeiern ohne Maske in Innenräumen sitzt, senkt ihr euer Infektionsrisiko trotzdem, wenn ihr die Maske in der Bahn und beim Einkaufen tragt. 3/

Föderation DE Fr 15.12.2023 16:35:45

Nächster Punkt: Luftfilter. Sind inzwischen nicht mehr super teuer, kleinere Geräte gibt es teilweise schon ab 60 Euro, für die meisten Wohnräume kommt man mit 100 Euro weit. Infos der Hersteller dazu beachten, in welchem Modus sie laufen müssen, damit auch Viren gut gefiltert werden.

Die Dinger sind meist nicht so groß, man kann sie transportieren und bei Innenraum-Veranstaltungen einfach in den Raum stellen und anmachen, mehr als ne Steckdose braucht es nicht.
4/

Föderation DE Fr 15.12.2023 16:36:10

Wenn ihr selbst keinen habt, könnt ihr auch im Freundeskreis mal fragen, ob jemand einen ausleiht.

Oder bei Veranstaltungen selbst anbieten, einen mitzubringen, hab ich auch schon gemacht.

5/

Föderation DE Fr 15.12.2023 16:37:24

Dann: Tests. Gibt es inzwischen nicht nur für Covid, sondern teils auch in einer 4-fach-Variante (Influenza A + B, RSV, Covid).
Ihr könnt jederzeit wieder anfangen, vorzuschlagen, dass man sich vor Treffen testet. Es ist kein großer Aufwand.
Tests sind auch günstiger geworden, bei Kaufland gibts z. B. die immer noch ziemlich verlässlichen Greenspring-Tests für 11 Euro/50 Stück.

Nein, negativer Test heißt nicht, dass man garantiert kein Corona hat. Manchmal schlagen sie auch erst später an. 6/