hhmx.de

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 12:04:03

Ich glaube, das alte Helfen und Helfen lassen ist im tot.
Weil alles gleich als Mansplaining deklariert wird.

Sorry liebe Frauen und weiblich gelesenen. von mir wird es wohl keine Hilfe mehr geben, wenn ihr Probleme habt oder Funktionen falsch versteht.

Bedankt euch bei den TwitterGeschädigten, die ihre Attitüden mit ins Fediverse gebracht haben und nicht von lassen können.

Nicht immer ist eine Beantwortung eurer Fragen mansplainung.

Man das nervt....

Und damit meine ich all das absichtlich negativ auslegende.
Das Fediverse hat sine positivität verloren

von Pearly

von Pearly (@vonpearly@troet.cafe)

Föderation DE Fr 03.05.2024 12:15:54

@crossgolf_rebel

BITTE nicht 😦

Das sind doch nicht alle! Bitte versuch die Einzelquengler zu ignorieren, ja? 🙏🥺

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 12:19:10

@vonpearly@troet.cafe es ist echt anstrengend geworden und das macht mich echt traurig 😥

palindromi

palindromi (@palindromi@troet.cafe)

Föderation DE Fr 03.05.2024 12:46:03

@crossgolf_rebel @vonpearly
Moin
es gibt immer solche und solche und andere
😉

Lass uns unsere Talente nutzen ...
auch wenn es vielleicht nicht alle erkennen.

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 13:42:06

@vonpearly@troet.cafe @palindromi@troet.cafe
Danke euch. Das versöhnt ein wenig.

Wenn ich das mal so sehe, das ich mit der Muskwelle gekommen wäre und ich würde das gleiche Verhalten wie im Vorgelkäfig hier auch haben, wäre ich wohl nicht geblieben.

Zum Glück habe ich eine echt Menschlich gute Timeline. Wir sind uns zwar nicht immer einig und haben zum Teil andere Ansichten, aber trotzdem giften wir uns nicht an und dafür bin ich allen meinen Followern von Herzen dankbar
👍

Der Skeptiker

Der Skeptiker (@zooncob@zotum.net)

Föderation · Fr 03.05.2024 12:26:33

Mit der Twitterflucht hat sich in Mastodon so eine Art pseudolinke, sich formal an einem gewissen Begriffsspektrum orientierende Identität herausgebildet.
Inhaltlich ist oft nichts dahinter, und gerade weil inhaltlich nichts dahinter steht, ist das äußere Geschrei umso größer. Über Mastodon schwappt das dann ins ganze Fediverse.

cob

cob (@cob@plm.pepecyb.de)

Föderation · Fr 03.05.2024 12:36:50

@crossgolf_rebel Kam meine Antwort auf Hubzilla an?

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 14:18:52

@cob@plm.pepecyb.de nee, leider nicht.
Kannst du mir den link zum Beitrag schicken?

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 14:28:44

@zooncob@zotum.net ok, der kam doch an. habe nach einem anderen handle gesucht 😉

John

John (@mj@joinfriendica.de)

Föderation DE Fr 03.05.2024 12:50:43

@crossgolf_rebel

Bedankt euch bei den TwitterGeschädigten, die ihre Attitüden mit ins Fediverse gebracht haben und nicht von lassen können.


Na ja, das mag zum größten Teil zutreffen aber es sind auch genügend dabei die nicht von Twitter gekommen sind.

Nicht immer ist eine Beantwortung eurer Fragen mansplainung.


So ist es.

Man das nervt....


Korrekt.

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 13:45:27

@mj@joinfriendica.de ja, nicht alle kamen vor Twitter aber alle teilen die gleiche Art alles negativ auszulegen und immer zu Ungunsten des gegenüber.

Wo ist das freundliche Nachfragen geblieben, wenn man etwas nicht richtig verstanden hat. jetzt muss gleich mit der größt möglichen Keule drauf gedroschen werden
😥

monstreux

monstreux (@monstreux@todon.eu)

Föderation DE Fr 03.05.2024 19:21:51

@mj @crossgolf_rebel
Ich bin da vielleicht befangen als Musk-Vertriebener, aber ich bin vor 2 Jahren von twitter ins fediverse gekommen, und habe nicht den Eindruck hier überwiegend zu stören. Klar schreib ich auch mal etwas nicht ausschließlich produktives, aber drüben hab ich praktisch gar nichts geschrieben,hätte ja eh keiner gelesen.
Jetzt mal ehrlich, es sind doch sicher viele der Gewechselten mindestens so gut hier integriert wie ich. Kann es nicht sein, dass nur weil mehr Menschen hier mitmachen als vor den Wellen, dass auch mehr Doofe hier sind?
Ich hab halt keine Vorstellung davon wie wunderwunderschön hier alles war, früher.
Oder war das jetzt schon wieder ein störender Beitrag für die "Alten Hasen"?
Ich bin da echt ein bisschen verunsichert.

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 19:54:01

@monstreux@todon.eu nein, du bist weit weg von störend oder irgend etwas aus der Richtung.
Du schreibst was dir dazu einfällt und andere Meinungen und Sichtweisen sind bei mir immer willkommen.
Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und ich selber lerne auch immer noch dazu.

Ich meine ein ganz anderes verhalten bzw. Reaktionen.
Kleines beispiel.

Ich schreibe: ich finde den Button zum Hochladen von Bilder nicht und es geht nicht und hier ist alles Scheiße.

Du Antwortest: der Button siht so aus und ist gelch neben XY.

Meien Antwort darauf ist dann: du bist ein arogantes Ar%& und mansplainst mich hier. Außerdem habe ich es satt und ich kenne mich selber bestens aus weil ich ... schon immer so gemacht habe.

Solche Sachen meine ich. Und das kannst du auf viele Bereiche ausdehnen. Diese "Einzelfälle" sind in etwa so selten wie Nazis und Rechte bei der Polizei.

Ja, mit der Masse sind auch mehr solcher Gestalten gekommen. leider sollte das Prozentual nicht weiter isn gewicht fallen, wenn man davon ausgeht, das 10 % Kackbratzen sind. Die 10 % hatten wir also davor auch. Es fühlt sich leider heute so an, das diese 10 % eher bei 20 sind und das sich andere von diesem Verhalten anstecken lassen.

Nach meinem Empfinden ist das Fediverse immer noch ein geiler Platz um sich auszutauschen. Es hat aber mit der Welle seine Unschuld und Freundlichkeit von damals verloren.

ich würde dir gern mal meinen Stream von 2018 oder so zeigen, das ist bei weitem ein Unterschied zu heute.
Nicht so ganz in meiner Timeline, denn da habe ich echt viele und schon sehr lange drin. Aber bei der Gelegenheitskommunikation hat sich das stark verändert

@mj@joinfriendica.de

Jupiter Rowland

Jupiter Rowland (@jupiter_rowland@hub.netzgemeinde.eu)

Föderation · Fr 03.05.2024 13:14:48

@crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: Du kannst doch heutzutage kaum mehr jemandem helfen, der kein weißer Cishet-Mann ist.

Und selbst unter denen gibt's Mimosen, die nichts vom Fediverse außerhalb von Mastodon hören wollen oder davon, daß es irgendwas gibt, was irgendwas besser kann als Mastodon.

Ich habe hunderte von Mastodon-"Kontakten", aber annähernd null Reichweite. Das kann man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Ich schätze, mindestens 250 meiner Kontakte kamen zustande, weil ich einmal einen interessanten Kommentar irgendwo gereplyguyt habe. Weitere 50 kamen zustande, weil ich einmal einen interessanten Post übers Fediverse jenseits von Mastodon geschrieben habe. Noch einmal 100 sind mir nur gefolgt, weil sie neu waren, unbedingt twittermäßiges Hintergrundrauschen auf ihrer persönlichen Timeline brauchten und allen folgten, die sie in der föderierten Timeline vorfanden.

Von diesen 400 Kontakten hat aber annähernd niemand je mein Profil gelesen oder sich meine anderen Posts oder Kommentare angeguckt. Entweder wußten sie nicht, wie das auf Mastodon geht, oder in ihrer App geht das überhaupt nicht, oder sie sind daran verzweifelt, daß Hubzilla sich ganz anders bedient als Mastodon. Entsprechend schnell haben sie mir dann einen Maulkorb verpaßt, nur weil ich tat, was ich vorher schon getan hatte, was sie aber nicht wußten.

Ob ich also diese Kontakte habe oder peng. Ich glaube ja sowieso, daß inzwischen etliche Grids mich shadowgebannt haben, weil ich mich so "unmastodonmäßig" verhalte, oder gleich den ganzen Hub, wo ich bin, weil da die Moderation nicht so funktioniert, wie man das von großen Mastodon-Instanzen kennt.

Wie es aussieht, wird so manch einer, der im November 2022 nach Mastodon gekommen ist, auch im November 2027 immer noch glauben, das Fediverse sei nur Mastodon. Warum? Weil diejenigen ausschließlich mit Leuten innerhalb ihrer Bubble kommunizieren, weil alle außerhalb ihrer Bubble Reply Guys sind. Und innerhalb ihrer Bubble weiß auch niemand, daß das Fediverse mehr ist als Mastodon.

So einiges an Halbwissen wird auch immer unausrottbarer. Nicht nur, daß alles im Fediverse, was nicht Mastodon ist, im Prinzip nur ein alternatives grafisches Frontend für Mastodon mit ansonsten denselben grundlegenden Features ist, sondern auch, daß Mastodon überhaupt die einzige perfekte ActivityPub-Implementation ist, daß es im Fediverse keine Quote-Posts = Quote-Tweets = Drükos gibt, daß Eugen Rochko das CW-Feld erfunden hat, daß alles an Bildbeschreibung immer in den Alt-Text gehört, und daß Mastodon der einzig sichere Ort im Fediverse ist.

Ich würde mal sagen: Viele drangsalierte und verfolgte Minderheiten wären eigentlich auf (streams) noch am besten aufgehoben. Aber es ist schon annähernd unmöglich, diesen Leuten überhaupt etwas von (streams) zu erzählen, weil (streams) eine reine Weiße-Cishet-Männer-Geschichte ist. Zum einen haben (streams)-Nutzer keine Chance, Werbung bei Minoritäten zu machen. Zum anderen, weil nicht sowieso schon Minoritäten auf (streams) zu Hause sind, gehen andere da auch nicht hin, weil sie sich da unsicher fühlen oder gar ein weiteres angebliches Nazi-Netz wie Pleroma wittern.

Eigentlich hätte ich längst diesen Kanal auf mindestens drei Kanäle aufteilen müssen. Einen nur über virtuelle Welten, was ja eigentlich das Kernthema hier ist. Einen als "Fedi.Tips, aber das Fediverse ist wirklich nicht nur Mastodon", also mit generellen, komplett nicht kontroversen Infoposts. Und einen mit kontroverseren, für Mastodon-Nutzer unbequemeren Infoposts, als Reply Guy für Leute, die zeigen, daß sie vom Fediverse null Ahnung haben, und für Kommentare, die Mastodon nicht gut aussehen lassen.

#Long #LongPost #CWLong #CWLongPost #LangerPost #CWLangerPost #FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta #Streams #(streams) #Sicherheit #ReplyGuy #ReplyGuys #Mansplaining

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 13:32:32

@jupiter_rowland@hub.netzgemeinde.eu ich habe gar nicht genug Daumen, um dir bei all diesen Punkten zustimmen zu können.

Mache da aber auch noch einen gedanklichen Cut bei meinen followern vor der Muskwelle. Da sind recht viele, die auf Mastodon zu Hause sind und sich das System auch so ausgesucht haben. Nur sind das auch welche, die wissen das das
ist.

Bei vielen von den neuen ist es echt erschreckend, was man da erlebt.
Nicht all aber leider sehr viele.

Und was Mastodon=Fediverse angeht, da sind ja viele TechJournalisten und InternetExperten führen darin, die Mär immer weiter durchs Netz zu treiben

Jupiter Rowland

Jupiter Rowland (@jupiter_rowland@hub.netzgemeinde.eu)

Föderation · Fr 03.05.2024 13:19:33

@crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: Noch ein Zusatz: Du kannst auch niemandem auf Mastodon helfen, wenn du gewohnheitsmäßig über 500 Zeichen schreibst. In mehr als der Hälfte der Fälle kommt auf "überlange" Posts null Reaktion. Wahrscheinlich wirst du meistens alleine schon dafür gemutet oder geblockt, daß du dich nicht an die ungeschriebene Mastodon-Etikette hältst.

#FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta #Zeichenlimit #500Zeichen

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 13:34:34

@jupiter_rowland@hub.netzgemeinde.eu Oh, die MastoFanBoys sind echt der Hammer 🤮

Wobei meine Hilfen meist so um die 700 Zeichen sind. Also nichts was man auf den ersten Blick gleich bemerkt.

Aber ja, dann kommen die verschiedenen Apps ins Spiel, die das Fediverse als Twitterspiegel darstellen und da echte Funktionen rauslöschen

Jupiter Rowland

Jupiter Rowland (@jupiter_rowland@hub.netzgemeinde.eu)

Föderation · Fr 03.05.2024 14:45:40

@crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:
Aber ja, dann kommen die verschiedenen Apps ins Spiel, die das Fediverse als Twitterspiegel darstellen und da echte Funktionen rauslöschen

Das liegt aber oft an der Ahnungslosigkeit der Entwickler.

Erst sind sie von Twitter nach Mastodon gekommen. Dann fanden die das alles ganz toll. Dann haben sie beschlossen, eine App für iOS oder Android zu entwickeln, weil sie dachten, sowas gibt's noch nicht/zur offiziellen App gibt's keine Alternative.

Weil sie zu dem Zeitpunkt dachten, das Fediverse sei nur Mastodon, haben sie die App hart nur gegen Mastodon gebaut. Also nicht nur gegen die Mastodon-API, sondern auch nur unter Berücksichtigung dessen, was Vanilla-Mastodon selbst kann.

Als sie das erste Mal davon hörten, daß es im Fediverse auch noch was anderes als Mastodon gibt, war es zu spät. Alleine, um die grundlegendsten Features zu unterstützen, die die *omas und *keys haben, die Mastodon nicht hat, müßten sie das halbe Backend und das halbe Frontend komplett umbauen. Und da rede ich noch nicht von so Späßen wie Firefishs Antennen oder Sharkeys "Speak like a cat"-Modus.

Deswegen gibt's meines Wissens heute noch Apps, die Textformatierung nur erzeugen können, wenn man sich seine Finger an Markdown schmutzig macht, und darstellen überhaupt nicht, weil schon der Einbau der zusätzlichen Features von Mastodon 4.x zu aufwendig wäre.

Es gibt wohl sogar Apps, die für "das Fediverse" sind, mit denen es aber unmöglich ist, mehr als 500 Zeichen zu posten.

Es ist schon traurig, wenn eine App die Mastodon-API benutzt, es aber trotzdem Glückssache ist, ob sie mit irgendwas funktioniert, was die API auch hat, aber nicht Vanilla-Mastodon ist.

#Long #LongPost #CWLong #CWLongPost #LangerPost #CWLangerPost #FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta #Mastodon #NichtNurMastodon #Apps #MastodonApps

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 16:10:22

@jupiter_rowland@hub.netzgemeinde.eu du siehst mich leiden und heulen 😭

Wenn man überlegt, das es um die 50 Apps allein nur für Mastodon gibt, von denen aber nur eine Handvoll das Potenzial von Mastodon unterstützt

Aber, DIE SEHEN ALLE SO TOLL UND FANCY aus
Können aber nichts

Nils

Nils (@PraetorCreech@wue.social)

Föderation DE Fr 03.05.2024 13:47:25

@crossgolf_rebel Ich war immer völlig erstaunt, wie viel Energie Du ins Erklären gesteckt hast. Das war wirklich beeindruckend. Schade, dass es so wenig honoriert wurde. Ich hoffe, Du findest irgendwann ein Grau, das Dir Spaß macht, bei dem Du aber nicht zu sehr in Vorleistung gehst.

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 14:09:08

@PraetorCreech@wue.social so schlecht war das gar nicht mit dem honorieren, es ist nur leider zu 22-23 ins negative gekippt und man ist für Fragen beantworten leider immer mehr angemault worden, warum man die Frage die gestellt wurde, versucht hat zu beantworten und dann auch noch gleich mit Unterstellungen. 😥

Nils

Nils (@PraetorCreech@wue.social)

Föderation DE Fr 03.05.2024 14:15:54

@crossgolf_rebel Das macht keinen Spaß, verstehe ich schon. Jetzt ist natürlich niemand verpflichtet dankbar zu sein, aber Du bist halt auch nicht verpflichtet weiter Energie zu investieren.
Allerdings weis ich auch wie schwer man so eine Angewohnheit raus kriegt. Dann möchte man doch was schreiben und hält sich zurück. Da hoffe ich einfach, Du findest einen guten Mittelweg für Dich..

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 14:25:46

@PraetorCreech@wue.social ich werde schon weiter Helfen, das habe ich mein ganzes leben lang schon gemacht. Sei es im Ehrenamt usw. Das steckt drin.

Was mich irritiert, ist die unterstelle Boshaftigkeit jeder Hilfe, wenn das gegenüber eine Frage gestellt hat

Nils

Nils (@PraetorCreech@wue.social)

Föderation DE Fr 03.05.2024 15:02:47

@crossgolf_rebel Ist mir auch schon aufgefallen, dass manche Menschen überrascht sind, auf eine Frage eine Antwort zu bekommen.
Und auch eine steigende Reserviertheit von Männern gegenüber Frauen ist mir aufgefallen. Dein Mansplaining Beispiel ist da leider gar nicht ungewöhnlich. Vielleicht müssen sich gerade die Geschlechter-Vorurteile auch ein bisschen zurecht zuckeln und irgendwann sind wir etwas entspannter. Damit wir wieder die Linie ziehen können, die wirklich zählt: Dummschwätzer/Helfer

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 15:56:05

@PraetorCreech@wue.social dieses mansplaining Vorwürfe waren vor der Muskwelle echt selten und wenn, dann war es wirklich manspaining.
Habe ich leider auch schon gemacht, ohne es zu merken und mich dann Entschuldigt.
Aber mit der Muskwelle hat das echt Dimensionen angenommen. Und auch das absichtliche Missverstehen und negativ Auslegen von Antworten. Kein Wundern das viel reservierter geworden sind.
Vor allem, weil man so was hier über Jahre echt nicht gehabt hat und das eher von Twitter kannte, wo man ja wegen so einem Verhalten (war bei mir so), weg ist

Lasse Gismo - 🇮🇱🇺🇦🇸🇩 :nona:

Lasse Gismo - 🇮🇱🇺🇦🇸🇩 :nona: (@LasseGismo@climatejustice.social)

Föderation DE Fr 03.05.2024 17:12:12

@crossgolf_rebel

Für mich ist das Fedi weiterhin sowas von positiv durch Menschen wie Dich und bitte - nicht bange machen lassen.
Tipp - den hier 🖕 zügiger nutzen, Quengler und Konsorten verdienen's nicht besser.
Du bist zu gutmütig und das nutzt dieses Pack aus.

Also - WEITERMACHEN.

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 03.05.2024 17:14:47

Danke dir @LasseGismo@climatejustice.social
Ich weiß bei so was immer, was ich an meiner Timeline habe
🥰
Ihr seid unschlagbar nett und hilfsbereit. Danke euch allen
👍