hhmx.de

Brain Bug

Brain Bug (@junior42@norden.social)

Föderation DE Fr 20.09.2024 18:59:44

Jeder Tittenwitz, jeder Testosteron-Schenkelklopfer, jeder "Mädchen"-Spruch ein Tropfen im Fass der , die übergriffiges Verhalten und Gewalt gegen Frauen verharmlost, legitimiert und damit in letzter Konsequenz Fälle wie den von ermöglicht.

Es reicht nicht, wenn wir nur nicht mitmachen. Wir müssen gegenreden, wenn unsere Kumpels, unsere Mannschaftskameraden so sprechen.

Das ist nicht leicht und auch ich muss besser werden. Muss aber sein.

norden.social/@moeria/11316442

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️ (@moeria@norden.social)

Föderation DE Sa 21.09.2024 11:58:35

@junior42 👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏

Assegaia

Assegaia (@assegaia@mastodon.online)

Föderation DE Sa 21.09.2024 12:40:44

@junior42 Ah ja, jeder Witz immer und überall befeuert Misogynie. Wer entscheidet darüber, wo die Grenze verläuft? Die Brücke aus Witzen, die es vielleicht nie gegeben hat, zu einer konkreten Vergewaltigung zu schlagen ist nicht begründbar.

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️ (@moeria@norden.social)

Föderation DE Sa 21.09.2024 12:57:57

@assegaia @junior42 "Jeder Witz..." wurde so überhaupt nicht gesagt. Es geht um misogyne Witze und misogyne Sprüche. Diese sind Ausdruck von und zugleich befeuern sie Misogynie. Es geht um etwas gesellschaftlich Verankertes, um unser aller . Falls es tatsächlich um Verständnis gehen sollte und nicht um Trollerei:
de.wikipedia.org/wiki/Misogyni

Screenshot des Artikels "Misogynie" aus Wikipedia:
Misogynie (von altgriechisch misos „Hass“, und gyne „Frau“) oder Frauenfeindlichkeit ist ein Oberbegriff für soziokulturelle Einstellungsmuster der geringeren Relevanz oder Wertigkeit von Frauen beziehungsweise der höheren Relevanz oder Wertigkeit von Männern. Sie wird sowohl von Männern als auch von Frauen selbst über die psychosoziale Entwicklung verinnerlicht (Sozialisation, Habitualisierung) und stellt die Erzeugungsgrundlage für den hierarchisierenden Geschlechtshabitus von Männlichkeit und Weiblichkeit dar. Sie ist damit die Basis hegemonialer Männlichkeit oder patriarchaler Beziehungsgefüge.

(Medien: 1)

Brain Bug

Brain Bug (@junior42@norden.social)

Föderation DE Sa 21.09.2024 12:59:23

@moeria Danke für die Erläuterung, besser hätte ich es nicht erklären können.
@assegaia

Assegaia

Assegaia (@assegaia@mastodon.online)

Föderation DE Sa 21.09.2024 13:12:58

@moeria @junior42 Wer entscheidet wo die Grenze überschritten wird zur Misogynie? Was heißt Testosteron Schenkelklopfer? Das ist mir zu breit gefächert. Ich würde es vorziehen, dass man Positivpositionen fährt und nicht Aufrufe andere zu kritisieren, weil sich da immer ein paar Durchgeknallte untermischen für Befriedung ihrer Mobbingphantasien. Wer entscheidet was Fehltritt ist und das wird nicht immer richtig sein, muss also im Rahmen bleiben.

Salem's Lot

Salem's Lot (@SalemsLot@mastodon.social)

Föderation DE Sa 21.09.2024 13:16:43

@assegaia @moeria @junior42 Eine Positive Vision wäre: Keine Misogynie aufkommen lassen. Die richtige Menge ist Null. Und wenn man kritisiert wird, alle kurz Innehalten, die Kritik ist nicht der Angriff, sondern das was kritisiert wird? Das alles verhält sich wie die richtige Menge Asbest im Muesli.

Holger Hellinger

Holger Hellinger (@holger@hellinger.wtf)

Föderation DE Sa 21.09.2024 13:06:58

@junior42

Ich regelmäßig: "Hey Guys" ist nicht richtig. Hier sind auch Frauen.

Ich mache das hoch bis zum C-Level.

Bekomme zu hören: "Ach, das sind damit doch mit gemeint"

Aber selbst Frauen machen das, meine PO (Schwarze Migrantin in Paris) auch.

Es wäre so einfach "Hey everyone" oder "Hey together" - es ist nur ein Beispiel, aber fängt da an. Und dann kommen noch die, die dann Artikel von vor Jahren rauskramen wo mal einer (ja Mann) geschrieben hat, dass das ok wäre.

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️ (@moeria@norden.social)

Föderation DE Sa 21.09.2024 14:22:41

@holger Genauso wie von manchen Leuten gern Roberto Blanco ausgepackt wird, um das N-Wort zu rechtfertigen. Traurig, wie schnell es Manchen nicht mehr um das Hineindenken oder um so etwas wie Schaden-Nutzen-Abwägung geht, sondern ums Rechtfertigen voreiliger Schlussfolgerungen oder vorher bestehender Positionen. Mir scheint, denen geht es echt mehr um Nabelschau als um die Sache. Oder sie scheinen schlicht zu feige für neue Positionen, weil könnte ja jemand die Augenbraue hochziehen. @junior42

shimst3r

shimst3r (@shimst3r@chaos.social)

Föderation DE Sa 21.09.2024 13:31:44

@junior42 wäre echt schön, damit nicht so oft allein auf weiter Flur zu sein.

Nicht immer die einzige Moralperson sein zu müssen.

Nicht immer bei allen auf der Arbeit damit anzuecken, weil sich der Rest gefügt oder ihrem Schicksal ergeben haben, der Karriere wegen. Oder des Gruppenfriedens halber.

Naja, ich gebe nicht auf. Das sollten wir alle nicht. :thisisfine:

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️ (@moeria@norden.social)

Föderation DE Sa 21.09.2024 14:09:01

@shimst3r Danke. Es erfordert richtig Mut. Das macht es umso drängender. @junior42