hhmx.de

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ (@marhei@zug.network)

Föderation DE Fr 06.10.2023 14:07:29

Heute starten für mich zwei Wochen Urlaub in Richtung Portugal. 🚂🔜🇫🇷🇪🇸🇵🇹

Die erste Etappe wird mit diesem TGV ohne Umstieg nach Marseille zurückgelegt. On y va ! 🥰

Ein TGV 2N2 steht abfahrbereit im Frankfurter Hauptbahnhof

(Medien: 1)

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ (@marhei@zug.network)

Föderation DE Sa 07.10.2023 17:43:47

Der große Vorteil von Fernreisen auf dem Landweg: Man kann bereits auf dem Weg zum eigentlichen Ziel bei Zwischenstopps den Urlaub starten lassen.

So haben wir den Umstieg in Marseille in einen ganztägigen Aufenthalt verwandelt um im angrenzenden Parc national des Calanques zu wandern und im Mittelmeer zu schwimmen. 🥾🪨🌊🏊‍♂️

Blick von den Calanques aus Richtung Marseille

Blick vom Gipfel des Béouveyre (366 m) auf das Mittelmeer

Blick an Felsen vorbei Richtung Insel im Mittelmeet

Ich schwimme tatsächlich im Mittelmeer

(Medien: 4)

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ (@marhei@zug.network)

Föderation DE So 08.10.2023 08:06:53

Guten Morgen aus Marseille, weiter geht‘s mit dem AVE nach Madrid. 🇪🇸

Dieser Direktzug fährt erst seit wenigen Wochen wieder nachdem zuvor die Kooperation zwischen :pride_sncf: und :omya_renfe: aufgekündigt wurde.

Blick vom Bahnhof St-Charles über Marseille und Notre-Dame de la Garde

Im Sonnenaufgang sieht man den Triebkopf des AVE mit Aufschrift und das Bahnhofsschild

Links der TGV nach Frankfurt und rechts der AVE nach Madrid stellen den größten Teil des Auslandsverkehr von Marseille aus dar. Im Hintergrund die Bahnhofshalle von St-Charles.

Der Innenraum der zweiten Klasse im AVE.

(Medien: 4)

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ (@marhei@zug.network)

Föderation DE Mo 09.10.2023 14:30:58

¡Ola!, nach einem schönen Abend in Madrid, ging es heute früh mit dem Talgo-Intercity nach Badajoz, wo wir so eben einen der zwei täglichen internationalen Personenzüge auf dieser Strecke bestiegen haben.

Diese Verbindung ist im europäischen Fahrplan natürlich nicht zu finden, weil der Zug dort nur für den portugiesischen Anteil eingepflegt ist, was bei dem kleinen Fassungsvermögen unseres Zuges für die nächsten 2,5 Stunden aber vielleicht auch besser so ist… 🫠

Blick durch den königlichen Palast Richtungen Sonnenuntergang

Der IC fährt mit zwei Dieselloks in den Breitspurteil des Bahnhofs Madrid-Atocha ein

In Mérida muss die Fahrtrichtung gewechselt werden und deswegen mit den zwei Loks umfahren werden

Ein Dieseltriebwagen der CP wartet im Bahnhof Badajoz auf die Abfahrt

(Medien: 4)

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ (@marhei@zug.network)

Föderation DE Mo 09.10.2023 18:37:03

Die letzte Etappe von Entroncamento nach Lissabon wurde dann in einem portugiesischen Corail zurückgelegt, sehr zur Freude meines Rückens.

Dann Ankunft in Lisboa Santa Apolónia, der Bahnhof weckt Nachtzugerinnerungen! 🥰

IC steht in der Bahnhofshalle von Santa Apolónia

Pascal macht ein Foto vom Zug

Zugschluss des IC

Corail-Wagen von innen mit grünen Vorhängen

(Medien: 4)

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ (@marhei@zug.network)

Föderation DE Di 10.10.2023 19:04:52

Bevor wir einen längeren Aufenthalt in Lissabon haben geht es aber erstmal noch an den südwestlichsten Punkt des europäischen Eisenbahnnetzes.

Ein Intercidades bestehend aus portugiesischen Corail-Wagen brachten uns in den Süden Portugals, bevor es mit den ikonisch-blauen Dieseltriebwagen entlang der Algarvenküste nach Lagos 🇵🇹 ging.

Der IC fährt auf seinem Weg nach Faro im Bahnhof Sete Rios ein.

Im Bahnhof von Lagos steht ein Dieseltriebwagen wie er typisch für die Algarven-Strecke ist.

Am Ponta da Piedade lässt sich eine der zahlreichen Fells- und Grottenformationen an diesem Teil der Küste bewundern.

Blick auf den Foral da Ponta da Piedade

(Medien: 4)

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

🐈‍⬛ sur rails 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ (@marhei@zug.network)

Föderation DE Do 12.10.2023 17:19:28

Zurück in Lissabon, von hier bringt einem die S-Bahn im Halbstundentakt nach Sintra wo eine schöne Altstadt, ein Nationalpark, ein Schloss, eine Burg und eine historische Überlandstraßenbahn auf einen warten.

Genau mit dieser Eléctrico de Sintra ging heute es bis zur Endstation Prajas das Maçãs direkt am Atlantik.

Sonnenaufgang in Lissabon direkt am Bahnhof Rossio, an dem die S-Bahn Richtung Sintra starten.

Unsere Eléctrico folgt einer weiteren Straßenbahn über eine Kreuzung

Blick aus der Tram auf die Straße, der die Bahn durch den Nationalpark folgt.

Die Tram an der Endstation direkt am Atlantik.

(Medien: 4)