hhmx.de

Föderation DE Fr 14.06.2024 09:20:23

Lustig, dass alle immer noch vom und reden.
Genauso sinnfrei ist es, von Umweltschutz zu reden, oder so Phrasen wie "Das ist gut für die Umwelt" rauszuhauen. Das alles schließt nämlich Menschen nicht ein und verdeutlicht, wie wenig der Mensch sich als Teil der Umwelt oder des Klimas betrachtet.

Eigentlich müsste alles zu und umbenannt werden. Es geht nicht nur um das Klima oder die Umwelt. Es geht um alles. Denn es betrifft alles.

Föderation DE Fr 14.06.2024 09:53:16

@my_millennium
Ja, das stört mich auch schon lange.

Allerdings würde ich eher vorschlagen.

Dem Planeten ist nämlich ziemlich schnurz, was wir so treiben. Und auch dem Leben an sich werden wir nichts anhaben können. Irgendwelche verrückte Thermophile überleben sicher und bilden dann die Ausgangsbasis für eine neue Evolution.

Föderation DE Fr 14.06.2024 11:23:56

@my_millennium ist ein stehender Begriff und in der Zwischenzeit für fast jeden greifbar.
"Planetenkrise" ist viel zu weit gefasst und lässt mich eher mit einem "Oh Mann, was ist das? Ich konzentriere mich erst mal auf das wichtigste - Das Klima." zurück.
Kümmere dich nicht um Begrifflichkeiten, die schon gesetzt sind und deren Umfang bekannt ist. Es gibt wichtigeres zu tun.

Föderation DE Fr 14.06.2024 13:20:06

@vniBW

Ich bin nicht der Meinung, dass der Begriff "Klimakrise" für jeden greifbar ist. Wäre das so, redeten wir nicht ständig über das Wetter.

Wenn du der Meinung bist, dass "Planetenkrise" zu *weit* gefasst bist, bist Du exakt einer dieser Menschen von denen ich rede. Das ist kein Angriff. Ich möchte damit nur sagen, dass genau Deine Argumentation der Punkt meiner Aussage ist.

Föderation DE Fr 14.06.2024 15:15:45

@my_millennium Es ist OK über das Wetter zu reden. Es ist die Basis für alles. Wenn man dann ins Gespräch kommt, kann man erklären, dass Klimadaten aus gemittelten Wetterdaten bestehen, aber das aktuelle Wetter durchaus massiv vom Klimawandel beeinflusst wird.
Wenn du das Inhaltsverzeichnis des AR6 II Berichts (Impacts, Adaptation and Vulnerability) liest, dann erkennt man was alles hinter steht.
Das ist viel! Das ist umfassend und erschlägt einen! Ein anderer Name hilft da nicht.