hhmx.de

Zugmuth das zornige Zebra

Zugmuth das zornige Zebra (@zetthochdrei@mastodon.social)

Föderation DE Mo 25.12.2023 10:49:32

@uleika Kommt auf den Rest der Familie an würde ich behaupten. Das "schwarze Schaf" definiert sich ja nur dadurch das es nicht zum Rest passt.

Uleika

Uleika (@uleika@troet.cafe)

Föderation DE Mo 25.12.2023 10:55:36

@zetthochdrei
Das schwarze Schaf hat aber offensichtlich den Mut Dinge zu tun und zu sagen, die dem Rest der Familie nicht gefallen. Es ist kein Mitläufer.
Und es hat einen Erfahrungshorizont innerhalb und außerhalb der Familie.
Ob freiwillig oder nicht.

Beim genaueren Nachdenken (und ich bin immer noch nicht fertig, mir fällt immer noch ein neuer Aspekt ein) ist das echt vielschichtig.

Zugmuth das zornige Zebra

Zugmuth das zornige Zebra (@zetthochdrei@mastodon.social)

Föderation DE Mo 25.12.2023 11:10:32

@uleika Ich kann auch Dinge tun und sagen die dem Rest der Familie nicht gefallen und dabei ein fürchterlicher Mensch sein. Kein Mitläufer ist es in dem Sinne auch erstmal nur innerhalb des Familienkonstrukts. Über die Rolle außerhalb der Familie sagt diese Bezeichnung erstmal nichts aus.
Daher bleibe ich dabei, es ist nicht so einfach und kommt auf die Familie an.

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️ (@moeria@norden.social)

Föderation DE Mo 25.12.2023 15:30:32

@zetthochdrei @uleika "Schwarzes Schaf" kenne ich persönlich als Bezeichnung für Herabwürdigung oder gar Fallenlassen einer Person seitens der Familie. Ich kenne es ausschließlich als ein Vorgehen, das explizit auf Ausgrenzung abzielt und nicht etwa in irgendeiner Weise auf Lösung oder Verständigung abzielt. Es sagt nichts darüber aus, ob die betreffende Person sich objektiv schlecht verhalten hat oder nicht. In den mir geläufigen Fällen incl. me wurde lediglich gegen Konventionen "verstoßen".

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️

Der böse Hexe Njähähä 🧙‍♀️🪄⚡️ (@moeria@norden.social)

Föderation DE Mo 25.12.2023 15:36:20

@zetthochdrei @uleika Das Verstoßen gegen Konventionen fängt schon da an, wo das schwarze Schaf sich einfach nur selbstbestimmt verhält und Dinge, die es ausschließlich selbst angeht, "plötzlich" auch selbst gestaltet. Selbst habe ich erlebt, dass, je unfreier und unreflektierter der Rest ist, umso weniger die Freiheit oder eine reflektierte Entscheidung des Gegenübers zugelassen wird, so, als hätten der Rest selber Angst vor solchen Schritten und will sich selbst durch Abwertung aufwerten.