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Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ (@Cyb3rrunn3r@chaos.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:09:08

@quincy Was sagt eigentlich @ulrichkelber oder @bfdi dazu?? 🤔

BfDI

BfDI (@bfdi@social.bund.de)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:28:54

@Cyb3rrunn3r @quincy @ulrichkelber Da das 49-Euro Ticket nicht vom Bund herausgegeben wird, sondern von den jeweiligen Verkehrsbetrieben in den Ländern, sind hier auch die Landesbeauftragten für den Datenschutz zuständig. Grundsätzlich sprechen wir uns immer dafür aus, dass es weiterhin analoge Lösungen geben sollte, für Menschen die bestimmte Technik nicht nutzen können oder wollen.
Die Lösung des Autors hat ja offenbar auch meistens funktioniert. Und wenn nicht, dann an die LfDs wenden. / ÖA

Quincy

Quincy (@quincy@chaos.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:31:35

@bfdi Danke für die schnelle & hilfreiche Antwort!

@Cyb3rrunn3r @ulrichkelber

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Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ (@Cyb3rrunn3r@chaos.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:32:53

@quincy Erinnert mich immer an meine Zeit beim MediaMarkt: "Sorry, nicht meine Abteilung". 😒

Samuel Mumm

Samuel Mumm (@samuelmumm@friendica.opensocial.space)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:35:46

@Cyb3rrunn3r @quincy

Sie meinen also, Behörden sollten abseits ihrer Zuständigkeit handeln? Das wäre keine gute Idee.

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Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ (@Cyb3rrunn3r@chaos.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:37:35

@samuelmumm @quincy Nee, aber das Ganze an die zuständige Stelle weiterleiten z.B. 😔
Ist ja nicht so, dass man da stundenlang einen Brief/Fax verfassen müsste. 🤪

Samuel Mumm

Samuel Mumm (@samuelmumm@friendica.opensocial.space)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:45:41

@Cyb3rrunn3r @quincy

Nun ja. Haben Sie dem BfDI Ihre Adresse mitgeteilt? Wäre es nicht einfacher, selbst dort nachzufragen?

BfDI

BfDI (@bfdi@social.bund.de)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:51:31

@samuelmumm @Cyb3rrunn3r @quincy Wenn eine Beschwerde "versehentlich" bei uns landet, dann leiten wir das natürlich immer weiter an die Kolleginnen und Kollegen. Aber wir haben von Anfang an gesagt (und es steht auch in den Nutzungsbedingungen), dass wir über Social Media keine Beschwerden annehmen können. Denn da hängt rechtlich ein bisschen was dran, was wir hier einfach nicht gewährleisten können. Unser Beschwerdeformular ist hier: bfdi.bund.de/DE/Service/Kontak

/ ÖA

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Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ (@Cyb3rrunn3r@chaos.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:52:36

@bfdi @samuelmumm @quincy Bürokratie Republik Deutschland eben. 🤭

BfDI

BfDI (@bfdi@social.bund.de)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:56:21

@Cyb3rrunn3r @samuelmumm @quincy Geht weniger um Bürokratie sondern mehr um Ihre Rechte als Beschwerdeführer. Denn wenn Sie eine Beschwerde einreichen, sind wir an bestimmte Fristen gebunden, die Sie dann einklagen könnten. / ÖA

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Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ (@Cyb3rrunn3r@chaos.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 12:01:40

@bfdi @samuelmumm @quincy Wie gesagt, MEINE Intention war ja, die MEINUNG zu dem Thema zu erfahren und auch @quincy wüsste es halt gerne, wie dieser Tröt zeigt: chaos.social/@quincy/111074043

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Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ (@Cyb3rrunn3r@chaos.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 16:44:45

@padeluun @bfdi @samuelmumm @quincy WAR KEINE BESCHWERDE!!!! Wollte nur wissen, wie die MEINUNG der markierten Personen hierzu ist. 😮‍💨

padeluun ⁂

padeluun ⁂ (@padeluun@digitalcourage.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 16:58:19

@Cyb3rrunn3r @bfdi @samuelmumm @quincy Dieser Trööt war nich explizite für Dich gepostet ;)

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Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ (@Cyb3rrunn3r@chaos.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 16:59:32

@padeluun @bfdi @samuelmumm @quincy Dann sorry, für das "laut werden". Aber auch @quincy hätte das gerne gewusst. 😉

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Cyb3rrunn3r :mastodon:⭐️ (@Cyb3rrunn3r@chaos.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:55:38

@bfdi @samuelmumm @quincy Meine Intzention war ja keine "Beschwerde", sondern die Frage nach der Meinung zu dem Thema. 😉

Quincy

Quincy (@quincy@chaos.social)

Föderation DE Sa 16.09.2023 11:55:47

@bfdi

@Cyb3rrunn3r

Ich finde das absolut nachvollziehbar.

Das wäre hier nicht das geeignete Medium für eine Beschwerde.

@samuelmumm

Schlüssellochkind 👁️

Schlüssellochkind 👁️ (@stubenhocker@troet.cafe)

Föderation DE Sa 16.09.2023 17:07:32

@bfdi
Naja, "meist funktioniert" hat es, wie ich auch sonst vom Busfahrer i.d.R. durchgewunken werde ohne einen echten Blick aufs Ticket. Aber gut, das ist Spekulation.

Aber daß es nur als Abo zu erwerben ist, mit Bankverbindung usw., auch wenn man keine App oder Chipkarte nutzt, das ist doch keine Ländersache, oder doch?🤔
@Cyb3rrunn3r@chaos.social @quincy @ulrichkelber

BfDI

BfDI (@bfdi@social.bund.de)

Föderation DE Sa 16.09.2023 17:22:04

@stubenhocker @quincy @ulrichkelber Das ganze ist insgesamt Ländersache, weil dort die Anbieter sitzen. Es gab ja kein Bundesgesetz zum 49-Euro-Ticket, bei dem wir hätten beraten können. Deshalb sind die Tickets ja auch alle leicht unterschiedlich in dem, was man damit darf. Wir können daher nur noch einmal empfehlen, sich mit Fragen an die LfDs zu wenden. / ÖA

Schlüssellochkind 👁️

Schlüssellochkind 👁️ (@stubenhocker@troet.cafe)

Föderation DE Sa 16.09.2023 17:37:41

@quincy Also 16 Schlachten, an 16 Fronten, schlagen für einen deutschlandweiten, gesellschaftlichen Gewinn von millionen SchlachtenSCHLÄGERN mit "blauen Flecken"...

"Automobilwende für Deutschland" 💪😡🤜🤛😠🤳