@cappySonns@mastodon.social
Das #Fediverse (das sogenannte föderierte Universum) ist ein Netzwerk aus zigtausenden unabhängigen Systemen, die durchaus unterschiedliche Software nutzen können und sich Dank offener Verfahren (aktuell maßgeblich #ActivityPub) miteinander austauschen können. Vergleichbar etwa wie bei E-Mail oder im Telefonnetz. Viele unterschiedliche Anbieter und Dienste kooperieren miteinander.
Folgendes Video habe ich entdeckt, was das Fediverse in rund drei Minuten in deutscher Sprache erläutert.
Fediverse in 3 Minuten erklärt...
... bei #PeerTube (im Fediverse)
https://video.metaversum.wtf/w/sxwvFjrcnHUks9sn3No9pg
... bei YouTube (proprietär)
https://www.youtube.com/embed/z_Aneyj9kBI
Bezüglich #Mastodon habe ich mal eine kleine Artikelserie zum Einstieg verfaßt, zu finden etwa hier: https://www.mastodonium.de/einstieg
Neben #Mastodon (und Varianten) gibt es noch jede Menge andere fediversaler Serversoftware mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Ein paar habe ich hier mal vorgestellt:
https://norden.social/@nick/109465779904945093
norden.social ist eine #Mastodon-Instanz aus und für Norddeutschland... und aktuell schreibe ich von hhmx.de, einer #Mammuthus-Instanz.
Grundsätzlich kannst Du mit einem Account auf einer Instanz (einem Server) im Fediverse mit allen anderen Teilnehmenden im Fediverse kommunizieren.
mastodon.social wird vom ursprünglichen Mastodon-Entwickler betrieben und ist eine sehr große Instanz... kleinere Instanzen liefern ggf. eine bessere Performance.
Ein paar Statistiken zu Mastodon-Instanzen sammle ich hier: https://www.mastodonien.de
Du kannst auch selbst Instanzen betreiben... was ich etwa mit hhmx.de tue... oder wie Du siehst, der #Heise-Verlag mit social.heise.de
Übrigens betreiben (zum Beispiel) auch die Bundesregierung, ARD und ZDF oder auch die Browserhersteller #Vivaldi und #Mozilla eigene Mastodon-Instanzen...
... getreu einem schwedischen Möbelhaus: Entdecke die Möglichkeiten!
Viel Spaß beim Stöbern, Ausprobieren und Entdecken!
@heiseonline@social.heise.de