hhmx.de

Nordnick 🐘

Nordnick 🐘 (@nick)

Whalebird · Do 14.12.2023 16:28:02

Gedanken zum Thema , , und

Am Donnerstag, 14. Dezember 2023, hat der -Konzern sein Produkt in der verfügbar gestellt. Threads ist mit verknüpft.

Die Meta Platforms, Inc. (bis Oktober 2021 Facebook, Inc., oft kurz als Meta bezeichnet) ist ein US-amerikanischer Internetkonzern, zu dem u.a. , , und eben gehören.

In einer frühen Betaphase befindet sich die Anbindung von via an das . Das Fediverse ist der hier hoffentlich allen bekannte Zusammenschluß tausender Instanzen, die auf unterschiedlicher Software laufen (z.B. , , , , etc.), aber alle gemeinsam über das offene Protokoll ActivityPub kommunizieren, welches seit Januar 2018 eine Empfehlung des ist.

Das Fediverse ist frei, es gehört keinem einzelnen Konzern. Instanzen werden von Privatleuten, Vereinen, Unternehmen und Behörden betrieben. Jedermensch kann selbst eine Instanz aufsetzen...

Threads ist ein Angebot eines kommerziellen Unternehmens, was bisher vollständig abgeschottet operiert und zu dessen Geschäftszweck es zählt, möglichst viele Daten über seine Nutzenden zu sammeln.

Nun könnte man meinen, Zuwachs im Fediverse über das standardisierte offene Protokoll ActivityPub wäre immer gut und ein Gewinn (nicht monetär gemeint) für das Fediverse.

Ja und nein.

Organisches Wachstum wäre eine Bereicherung, d.h. kleinere neue Instanzen mit einer Handvoll neuer Nutzer... mit dem Willen, sich dem Verbund (dem föderierten Universum) anzuschließen und sich einzugewöhnen.

Mit Threads reden wir allerdings über eine Größenordnung von rund 100 Millionen Nutzenden, die keinerlei Vorstellung vom Fediverse haben und bisher eher damit aufgefallen sind, ein Dasein als nicht abzulehnen (und Käfighaltung gewohnt zu sein). (Eine kleine Spitze sei mir erlaubt).

Das Fediverse ist naturgemäß schwierig in Zahlen zu fassen... ausgehend von Statistiksammlern werfe ich jetzt einmal eine Schätzung von zehn bis zwanzig Millionen registrierten Konten in den Raum.

Damit wird klar, wir reden nicht über gesundes organisches Wachstum des Fediverse. Bei fünf bis zehnmal mehr Nutzenden wären Threads-User plötzlich massiv in der Überzahl. User, die keine Vorstellung vom Aufbau des und Miteinander im Fediverse haben. (Als Stichwort sei hier mal "ewiger September" erwähnt).

Mit einem Schlag wäre also der Hauptteil der Nutzerschaft Meta-User. Das Fediverse wäre zum Großteil unter Kontrolle eines einzelnen Konzerns. Weit weg vom gleichberechtigten föderierten Universum, wie wir es heute kennen.

Weiterhin ist bei einem gewinnorientierten Unternehmen (nach deutschem Recht ist das bei einem Gewerbe per Definition der Fall) damit zu rechnen, daß es sein eigenes Ziel verfolgt. Das ist nicht verwerflich, sondern ganz normal. Nur eben in diesem Fall sicherlich nicht im Sinn des föderierten Universums.

Wenn nun also im konkreten Fall der Meta-Konzern den überwiegenden Teil der Nutzenden unter Kontrolle hat, kann Meta mit Threads beliebig am ActivityPub-Standard manipulieren, d.h. das Verfahren in Metas Sinne anpassen. Diese Vorgehensweise ist nicht neu... (Stichwort: Embrace, Extend and Extinguish).

Damit stehen alle anderen fediversalen Softwareentwickler plötzlich vor der Wahl, Metas Abweichungen vom ActivityPub-Standard nachzubauen (soweit möglich) oder gewissermaßen nicht mehr "kompatibel" zu sein. Denn die große Masse an Nutzenden nimmt nur war, daß einige aus ihrer Sicht unbekannte kleine Dienste nicht mehr so funktionieren wie gewohnt. Nutzende der klassischen Fediverse-Dienste stehen dann vor der Wahl, zu Threads zu wechseln oder eben "nicht mehr mitzuspielen". Damit zieht Meta dann Nutzende in den eigenen "Bann".

Das ursprüngliche Fediverse wäre im "Worst Case" nur noch ein Schatten seiner selbst bzw. ein kleines Überbleibsel... das kleine gallische Dorf, was als einziges nicht von den Römern überrollt wurde.

E-Mail-Standards wurden und werden auf diese Weise attackiert... und das bei weit größerer Verbreitung im Vergleich zu ActivityPub.

Denkbar wäre natürlich auch, daß der Meta-Konzern mit den ActivityPub-Tests nur einen Marketing-Stunt hinlegt. Aber eben: Spekulation.

All das geht aber nun in den Köpfen derjenigen Instanzverantwortlichen umher, wenn es um die Entscheidung geht, die Threads-Instanz(en) zuzulassen oder zu deföderieren (d.h. keine Kommunikation mit dieser Instanz mehr zuzulassen).

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr halte ich es für angebracht, sich mit der Möglichkeit einer "feindlichen Übernahme" zu befassen...

Nebenbei... bietet ein Wortspiel mit ...

Christian Euler :mastozany:

Christian Euler :mastozany: (@scrat@toot.execbase.net)

Föderation DE Do 14.12.2023 18:30:27

@nick Sehr gute Zusammenfassung, vielen Dank dafür 👍

Christopher Auth :verified:

Christopher Auth :verified: (@Chr__Au@mastodon.hexix.de)

Föderation DE Do 14.12.2023 18:40:49

@nick es ist also kein Problem, dass aktuell drei Mastodon Instanzen die Hälfte aller Mastodon Nutzer beheimatet. Wenn jetzt aber ein Konzern dazustoßen möchte ist es plötzlich eines?

Als Instanz Betreiber sollte ich stark abwägen ob ich eine ganze Instanz deföderiere.

Im Fediverse geht es um die plattformübergreifende Kommunikation.

Christian Pietsch (old acct.)

Christian Pietsch (old acct.) (@chpietsch@digitalcourage.social)

Föderation DE Do 14.12.2023 20:18:34

@Chr__Au Hast du den Text überhaupt gelesen? Auch die Zahlen?

Christopher Auth :verified:

Christopher Auth :verified: (@Chr__Au@mastodon.hexix.de)

Föderation DE Do 14.12.2023 20:23:30

@chpietsch ja habe ich. Welche Zahlen werden gemeint? 100 Millionen? 2018? 2021? 3 in W3C? Hab ich noch welche vergessen? Welche Zahlen wiedersprechen meiner Aussage?

Christian Pietsch (old acct.)

Christian Pietsch (old acct.) (@chpietsch@digitalcourage.social)

Föderation DE Do 14.12.2023 21:16:55

@Chr__Au Ich könnte jetzt den ganzen Text hierhin kopieren, aber was würde das bringen?

Christopher Auth :verified:

Christopher Auth :verified: (@Chr__Au@mastodon.hexix.de)

Föderation DE Do 14.12.2023 21:28:09

@chpietsch was meinen Sie mit Zahlen? Ich verstehe das Problem nicht. Meta kann keine Beiträge auf ihre Instanz Schleusen wenn keiner folgt oder Beiträge per Link sucht. Daten kann Meta jetzt schon Abfragen ebenso wenn Threads blockiert ist. Warum sollten Entwickler gezwungen werden Änderungen am ActivityPub zu übernehmen wenn sie das nicht wollen. Dann kommt man halt wieder zum Stand von jetzt zurück und Threads ist nicht kompatibel. Was ist also das Problem?

Christian Pietsch (old acct.)

Christian Pietsch (old acct.) (@chpietsch@digitalcourage.social)

Föderation DE Do 14.12.2023 21:33:51

@Chr__Au Es gibt ja so Dinge wie Boosts. Dadurch werden mir auch dann Thread-Posts angezeigt, wenn ich keinen Thread-Account abonniert habe.

Wie ich heute schon in einem anderen Thread schrieb, herrscht bei Meta eine ganz andere Diskussions- und Moderationskultur als im Fediverse: digitalcourage.social/@chpiets

Die würde dann das Fediverse überrollen. Und möglicherweise ist es die Diskussionskultur, die das Fediverse ausmacht, und nicht so sehr das technische Protokoll.

Christopher Auth :verified:

Christopher Auth :verified: (@Chr__Au@mastodon.hexix.de)

Föderation DE Do 14.12.2023 21:39:13

@chpietsch wenn Sie Angst vor boosts haben folgen Sie vielleicht den falschen Leuten. Die Diskussionskultur bleibt die gleiche, da im (bisherigen) Fediverse kein Algorithmus Beiträge in die TL spült sondern der Umstand wem ich folge.

Christian Pietsch (old acct.)

Christian Pietsch (old acct.) (@chpietsch@digitalcourage.social)

Föderation DE Do 14.12.2023 21:41:24

@Chr__Au Ich folge dir nicht, und trotzdem setze ich mich mit dir auseinander. Obwohl du mich siezt, was im Fediverse als Beleidigung gilt. Wenn Meta noch mehr Leute hierher spült, die sich einen Dreck um die Gepflogenheiten im Fediverse scheren, wird's hier sehr bald ungemütlich bis unerträglich.

Nordnick 🐘

Nordnick 🐘 (@nick)

Whalebird · So 17.12.2023 21:28:23

@chpietsch@digitalcourage.social @Chr__Au@mastodon.hexix.de

Kurz der Vollständigkeit halber angemerkt.

Natürlich kann beliebig Beiträge an andere Instanzen zustellen, solange die jeweilige Zielinstanz das nicht aktiv ablehnt.

Kann ich auch.

Kann jeder, der eine eigene entwickelt, die entsprechend spricht.

Christopher Auth :verified:

Christopher Auth :verified: (@Chr__Au@mastodon.hexix.de)

Föderation DE So 17.12.2023 22:08:53

@nick dies ist mir bewusst, Meta wird nicht in der Lage sein mein TL zu manipulieren. Solange ich niemanden von Threads folge oder einer meiner Gefolgten boosted.
@chpietsch das Fediverse sagt immer es sei ein offenes Netzwerk. Sie findest es unhöflich, dass ich Sie sieze. Ich finde es unhöflich wenn ich ungefragt geduzt werde.
Vielleicht ist das Fediverse halt genauso wie Twitter Threads und Co. durchsetzt mit sehr vielen eingebildeten Menschen. Egoismus ist doch für uns alle etwas feines.

Nordnick 🐘

Nordnick 🐘 (@nick)

Whalebird · Fr 15.12.2023 07:21:46

@Chr__Au@mastodon.hexix.de

Auf welche drei -Instanzen beziehst Du Dich, die das tun sollen?

Nehmen wir als Beispiel mal die zwei Instanzen von Eugen mit zusammen knapp zwei Millionen Konten. Für das gesamte kalkulieren wir mal zwanzig Millionen. Ergo reden wir hier von 10%.

Vergleichen wir das mit den 100 Mio. Threads-Konten, sehen wir hier 500%.

Zwischen 10% und 500% (Faktor 50) liegen Welten.

Mal abgesehen von weiteren "Kleinigkeiten"...

Die "Fediverse Company" ist zum Beispiel eine kleine gemeinnützige GmbH. Die Meta Platforms, Inc. hat 2021 laut über 70.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 118 Mrd. US-Dollar. Wiederum: Welten dazwischen!

Nebenbei wird die Konzentration bzgl. mastodon.social durchaus kritisch beäugt und diskutiert...

Hier übrigens mal die Top10 meiner bescheidenen (ausgewählten) Statistik:
https://mastodonien.de/@mastodonien/6734

Dr. Seltsam

Dr. Seltsam (@DrSeltsam@digitalcourage.social)

Föderation DE Do 14.12.2023 20:23:56

@nick Hm. Ist schon ziemliche Abgrenzung nach unten, was du da gegenüber den Nutzern von Threads machst, oder?

Gerhard D.

Gerhard D. (@GerhardD@olching.social)

Föderation DE Do 14.12.2023 20:27:14

@nick Hätte ich Dinge gewollt … Also bei mir können die draussen bleiben.

venande

venande (@venande@bonn.social)

Föderation DE Do 14.12.2023 21:00:39

@nick Beunruhigend. Meta könnte mit Threads das Fediverse kapern?

Stefan Münz

Stefan Münz (@StefanMuenz@social.vivaldi.net)

Föderation DE Do 14.12.2023 21:36:31

@nick hat ebenfalls angekündigt, in Zukunft ActivityPub zu unterstützen. Tumlr hat nicht 20 Mio. und nicht 100 Mio. User, sondern 500 Mio. Wie steht es damit?

Nordnick 🐘

Nordnick 🐘 (@nick)

Whalebird · Fr 15.12.2023 07:29:26

@StefanMuenz@social.vivaldi.net

Wie meinst Du das mit "Wie steht es damit?"?

Mit 500 Mio. Nutzenden wäre das Zahlenverhältnis noch schlechter...

, Inc. ist zwar deutlich kleiner als der -Konzern, hätte von der Anzahl an Nutzenden aber genauso das Potential, die vorhandenen -Nutzenden schlicht zu überrennen.

Interessant wäre eventuell, wenn sich zwei vergleichsweise riesige Nutzermengen gleichzeitig auf stürzen... nur läßt das Beispiel E-Mail aus dem realen Leben dennoch nichts Gutes ahnen.

Du hast doch sicherlich noch folgenden Punkte im Kopf, wenn es um Verhalten von Unternehmen geht: Stichwort "Browserkrieg", browserspezifisches HTML und wie war das mit dem Box-Modell des Explorers? Wie sieht aktuell die "Vielfalt" bei "Render Engines" aus?

Stefan Münz

Stefan Münz (@StefanMuenz@social.vivaldi.net)

Föderation DE Fr 15.12.2023 07:52:00

@nick Mir ist die Furcht vor einem "Überrennen" nicht klar. Wird E-Mail "überrannt", weil es GMail gibt? Mal völlig unabhängig davon betrachtet, was man von Google hält.
Stärker wiegt für mich die Befürchtung, Konzerne wie Meta könnten sich die Weiterentwicklung des ActivityPub-Protokolls unter den Nagel reißen. Wobei selbst dabei am Ende das Ergebnis zählen würde. Ohne die WHATWG-Initiative, ein Firmenkonsortium unter Federführung von Google, wäre das heute erfolgreiche HTML5 nie entstanden. Ich bin sehr für offene Protokolle, Schnittstellen und Sprachen. Aber nicht prinzipienideologisch gegen alles, was groß ist und viel Geld hat.

Nordnick 🐘

Nordnick 🐘 (@nick)

Whalebird · Fr 15.12.2023 08:10:14

@StefanMuenz@social.vivaldi.net

E-Mail wurde längst überrannt. Das Medium E-Mail ist heutzutage nur noch stark reduziert nutzbar. Wer versteht überhaupt noch Inline Quoting?

Und ja, Microsoft und Alphabet/Google arbeiten aktiv gegen Standards...

Das führt jetzt allerdings irgendwie bereits ein wenig vom eigentlichen Thema weg... insbesondere weil jeder dieser Teilaspekte weitere Details bietet, die den Umfang dieser Diskussion sicherlich sprengen würden... ;-)

Das "Überrennen" geht Hand in Hand mit einem "unter den Nagel reißen" des -Protokolls. Als einer unter vielen kannst Du schwerlich am etablierten Standard herumpfuschen oder gar etwas eigenes dagegenstellen. Stellst Du die deutliche Mehrheit aller Nutzenden... deutlich einfacher.

"Groß und viel Geld" spielen hier nur am Rande eine Rolle... da es Möglichkeiten eröffnet, die "Klein und wenig Geld" nicht offen stehen...

... das ist hier aber nicht das eigentliche Thema. Dem Bund, ARD und ZDF oder auch dem Heise-Verlag oder anderen Unternehmen stehen sicherlich auch mehr Mittel zur Verfügung als dem kleinen privaten Instanzbetreiber...

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey:

crossgolf_rebel 🤍 on Calckey :calckey: (@crossgolf_rebel@moppels.bar)

Föderation · Fr 15.12.2023 16:09:29

@dsw28@weyhe.social @nick@hhmx.de
Mir geht es da ähnlich, ich möchte mit dem Drecksladen nichts aber auch gar nichts zu tun haben und mit deren Chefetage erst recht nicht.

Gegen die einzelnen Konten habe ich gar nichts, wenn die nur einen anderen Weg ins Fediverse finden würden

wauz

wauz (@wauz@mastodon.bayern)

Föderation DE So 17.12.2023 00:57:48

@crossgolf_rebel
Diese Instanz ohne Umschweife blocken. Wer fedi will, kann sich anderweitig einen Account besorgen.
@nick @dsw28

si_irini

si_irini (@si_irini@mastodon.social)

Föderation DE Sa 16.12.2023 23:32:23

@nick

Ich stimme deinen Überlegungen zu
Das Ganze gefällt mir garnicht
Alles wie du es schreibst ist vollkommen richtig gedacht

Nordnick 🐘

Nordnick 🐘 (@nick)

Whalebird · So 17.12.2023 12:48:21

Ein paar Ergänzungen und Links...

Denkbar wären etwa folgende Szenarien (Achtung, Spekulation).

S1) geht es mit und mehr um eine PR-Aktion bzw. die Erfüllung von möglichen gesetzlichen Regularien. Vergleiche hierzu ggf. den Artikel "Ausweichmanöver" in der c't 28/2023 auf Seite 44 und warum möglicherweise implementiert.

Dazu würde diese Info bzgl. "public accounts" und notwendigem Opt-In passen:
https://mstdn-social.com/@fishcharlie/111592538900091454

Das wäre für mich ein vergleichsweise positives Szenario, wenn es denn so ist und so bleibt... wenn...

S2) Meta hat den Standard als Bedrohung für das eigene Geschäftsmodell erkannt. Und ergreift mit eine Gegenmaßnahme.

Dazu ggf. interessant zu lesen (auf Englisch):
How to Kill a Decentralised Network (such as the Fediverse) by Ploum on 2023-06-23
https://ploum.net/2023-06-23-how-to-kill-decentralised-networks.html

Auch interessant, und die zum Datensammeln:
https://mastodon.online/@mastodonmigration/111585528118111249

Fazit:
Das Thema mit entsprechender Vorbereitung und gesundem Mißtrauen zu beobachten und ggf. zu reagieren, scheint mir angebracht.

Die Stimmen, die meinen, da schließen sich plötzlich ein Vielfaches an Nutzenden unter proprietärer Kontrolle eines einzelnen Spielers via ans an und sonst ändert sich nichts... erscheinen mir leider bestensfalls ein wenig naiv. Es wird wohl nicht ernsthaft irgendjemand annehmen, würde ein seit fast zwanzig Jahren (gegründet 2004) existierendes Geschäftsmodell mal eben so über Nacht aufgeben... wollen und können.

MikeHuckebein 💙☮️🍺💚

MikeHuckebein 💙☮️🍺💚 (@MikeHuckebein@troet.cafe)

Föderation DE So 17.12.2023 20:12:47

@nick
Feindliche Übernahme trifft es.
So empfinde oder denke ich es jedenfalls.