Whalebird · Sa 16.11.2024 14:10:35
Ist blauer Himmel netter als eine Wolke?
Gehen wir vom Wetter mal in den technischen Bereich und ignorieren das Thema "Cloud" und werfen einen Blick auf #Bluesky.
Bluesky ist eine Social-Media-Plattform, bei der die Behauptung mitschwingt, sie wäre föderiert. Hervorgegangen ist Bluesky aus einer Initiative des Unternehmens #Twitter Inc. - ja, genau, der Laden, der einem (nach Besitzerwechsel) jetzt ein X vormachen will.
Genutzt wird von Bluesky das AT Protocol (Authenticated Transfer Protocol, kurz auch atproto).
Wir erinnern uns, im #Fediverse wird gern das Protokoll #ActivityPub eingesetzt, 2018 vom #W3C veröffentlicht. ActivityPub wird von diverser #Software eingesetzt, um eine Instanz im föderierten Universum zu betreiben: Etwa #Mastodon, #Friendica, #Pixelfed, #Misskey, #Pleroma usw. - jede Instanz arbeitet komplett autonom und kann frei entscheiden, wie und mit wem föderiert wird. Durch offene Standards und geringe Ressourcenanforderungen (zumindest bei kleinen Instanzen) ist auch relativ einfach eine Eigenentwicklung möglich. Dieser Beitrag hier entsteht auf einer Instanz, die die vom Autoren dieser Zeilen entwickelte Software #Mammuthus einsetzt. Föderation! Yippie!
Zurück zum blauem Himmel und deren Protokoll atproto.
Das AT Protocol sieht keine einzelnen unabhängigen #Server wie bei ActivityPub vor: Es sind explizit verschiedene Dienste notwendig, um via AT Protocol zu kommunizieren.
Darunter fallen die sogenannten "Personal Data Server" (PDS). Diese speichern Nutzerdaten und deren assoziierte Medien. Für den Betrieb eines PDS sollen geringe Ressourcen ausreichen.
Bluesky ist seit 2021 online, bedurfte bis Februar 2024 einer Einladung und auch erst seit Ende 2024 erlaubt es die Föderation mit PDS, die nicht von Bluesky betrieben werden.
Zu den weiter benötigten Diensten beim AT Protocol gehören die Relais. Diese zählen als Schlüsselkomponente und durchsuchen kontinuierlich das Netzwerk zwecks Indizierung. Danach aggregieren, indizieren und leiten sie diese Aktualisierungen in einem einzelnen, einheitlichen Datenstrom namens Firehose weiter.
Der Betrieb eines Relais erfordert viele Ressourcen. Aktuell werden alle Relais ausschließlich von Bluesky betrieben.
Es existieren noch weitere Elemente, wobei ich hier bei den doch recht zentral wirkenden Relais hängenbleibe.
Eine wichtige Komponente erfordert also hohe Rechenkapazität und es stellt sich die Frage, ob jemals außerhalb von Bluesky jemand ein Relais betreiben wird.
In jedem Fall ist aufgrund der hohen Anforderungen ein einfacher Betrieb zur Teilnahme via AT Protocol für Einzelpersonen, kleinere Vereine, Unternehmen usw. aus meiner Sicht nicht wirklich möglich. Damit fehlt ein wichtiger Bestandteil einer offenen föderierten Lösung.
Im aktuellen Zustand halte ich die von Bluesky und dem AT Protocol erwähnten dezentralen Möglichkeiten für ein eher theoretisches Modell. Meine Vermutung für die Zukunft: Bluesky bleibt weitgehend zentral, ergänzt ggf. um einzelne Drittanbieter von ausgewählten Diensten oder Komponenten. Kein Vergleich zu #ActivityPub und dem #Fediverse.
Zum Weiterlesen und weiteren Einstieg:
https://de.wikipedia.org/wiki/AT_Protocol
Föderation · Sa 16.11.2024 16:14:50
@nick@hhmx.de danke, das hast du sehr schön zusammengefasst.
Und auch meine Schlussfolgerungen gehen dahin, das BS nie ein wirklich föderiertes System werden kann
Föderation DE Sa 16.11.2024 16:36:04
@nick Unbedingt erwähnen sollte man noch die App Views, die je nach Beitragstyp für die Userapps filtern. Der AppView von Bluesky selber für Microblogging. Es gibt aber schon alternative AppViews, vor allem in Asien, für andere Anwendungsfälle.
Die filtern dann spezielle Beitragstypen für ihre Apps aus der Firehose.